Leitgedanke für dieses Seminar und damit thematische Verbindung zwischen BWL (Betriebswirtschaft) und Gestaltung stellt die „strategische Kreativität“ dar. Darunter versteht man den Einsatz der Marketingkommunikation zur bestmöglichen Erreichung der für eine Marke angestrebten betriebswirtschaftlichen Ziele. Gefragt ist am Ende also ein zielorientierter Auswahl- und Gestaltungsansatz im Rahmen der Instrumente der Marketingkommunikation (z.B. Werbung, Event, Messe, Social Media etc.). Im Zeitalter der Globalisierung eröffnet die Vorlesung einen praxisorientierten Einblick in wichtige Aspekte des internationalen Marketings (Markenführung/Produkt-, Preis-, Distributionspolitik), insbesondere der Marketingkommunikation (Kommunikationspolitik).

 Als Prüfungsleistung entsteht mit einem analytischen Blick auf

-        die Rahmenbedingungen des angestrebten (neuen) Markts/der neuen Märkte

-        die Eckdaten des Unternehmens (Marke, Kompetenzen, Ressourcen)

eine strategisch kreative Ideenskizze zur möglichen Markteinführung (v.a. Timing, Markenführung, Distribution, Kommunikation) mit entsprechender kurzer Begründung aus dem Wissensschatz der Vorlesung. 

Die Zugangsdaten für die ZOOM Vorlesung: Meeting ID 921 7748 2259  | Kenncode 85 70 21