Einschreibeoptionen

Netzwerk im Gesundheitswesen

-Seminar zur Vorlesung Soziale Arbeit und Gesundheit Gruppe 1 

-Dozentin Natalie Zimmermann 

Gesundheit ist der Faktor für ein umfassendes Wohlbefinden und spielt daher nicht nur im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle, sondern auch in vielen Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Doch das deutsche Gesundheitswesen ist komplex und die Zugänge nicht niederschwellig.
Das Seminar widmet sich dem Aufbau und der Gestaltung von Netzwerken im Gesundheitswesen. Die Studierenden erhalten Einblicke in die Bedeutung von sektorenübergreifender Zusammenarbeit und lernen, wie Gesundheit als gemeinsames Ziel in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen verankert werden kann. Sie beschäftigen sich mit den Rollen und Aufgaben zentraler Ansprechpersonen in Verwaltung, Gesundheitswesen und Sozialarbeit und reflektieren deren Zusammenwirken in komplexen Versorgungsstrukturen. Im Laufe des Seminars entwickeln die Studierenden praxisnah ihr eigenes Netzwerk zwischen verschiedenen Sektoren und Systemen – etwa Sozialsystem, Gesundheitswesen, Bildungsbereich, Stadtentwicklung oder Arbeitsmarktpolitik. Die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer Präsentation, in der die Studierenden ihr erarbeitetes Netzwerkmodell vorstellen und dessen praktische Umsetzung kritisch begründen.

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)