Unternehmensstrategie                                                                                                                               Sommersemester 2024


Prof. Dr. Michael Freiboth
Marketing-ManagementKellner_2024.pdfMarketing-ManagementKellner_2024.pdf

Kursbeschreibung 

Der Kern eines Unternehmens ist das Geschäft. Geschäft bedeutet, dass ein Unternehmen die richtigen Produkte anbietet (begehrt und ertragreich) und dass seine Kunden diese auch kaufen (begeistert und ertragreich). Genau darum kümmert sich „Marketing, als die Fundamental-Lehre für Geschäft“. Der Begriff Marketing lässt sich in drei Worten präzise definieren: „Geschäft wertvoll gestalten“. Die Verantwortung hierfür tragen primär die unternehmerischen Hauptfunktionen Geschäftsführung, Business Development, Produkt-Management, Kunden-Management, Absatz-Kommunikation, Unternehmens-Kommunikation). Für dieser Verantwortungsbereiche bietet die Marketing-Lehre die richtige Philosophie sowie die richtigen Tools und Kompetenzen.

Der zwölfstündige Kurs mit Prof. Kellner bietet den Teilnehmenden einen klaren Orientierungsrahmen sowie fundamentales Wissen, mit dessen Hilfe alle im Unternehmen, die direkt oder indirekt an der Gestaltung des Geschäfts beteiligt sind, ihre Management-Aufgaben besser erfüllen können. Dieses Gesamtverständnis für Geschäft hilft insbesondere auch denjenigen unternehmerischen Hauptfunktionen, die für die Leistungserstellung indirekt verantwortlich sind, wie z. B. Forschung und Entwicklung, Produktion und Supply-Chain-Management.


Der Kurs findet in Präsenz statt

Die Nachbesprechung findet nach den Klausuren im September per Zoom statt - 

https://hs-augsburg.zoom-x.de/j/63819626651?pwd=uUWJ3BSvGytyGgWGAVfWz3oadHJOGa.1

Meeting-ID: 638 1962 6651
Kenncode: 280895