Seminar zur Veranstaltung wissenschaftliche Methoden (BW/IM): Schwerpunkt Akzeptanz innovativer Produkte - Marketing
Im diesem Seminarteil des Moduls Wissenschaftliche Methoden werden sich die TeilnehmerInnen besonders mit der Fragestellung, wie innovative Produkte bei potenziellen KundInnen angenommen werden, beschäftigen. Dabei spielen viele Aspekte, wie Ethik, Nachhaltigkeit, soziale und psychologische Mechanismen sowie Marketingkommunikation eine Rolle.
Die Präsentationsthemen werden jeweils eine Auswahl dieser Teilaspekte beinhalten. Die TeilnehmerInnen sollen durch
die intensive Beschäftigung an eine kritische und reflektierte
Betrachtung herangeführt werden. Eine kleine, selbst durchgeführte, empirische Studie ist Teil der Prüfungsleistung. Um die erhobenen Daten auch interpretieren zu können, gibt es eine kurze Einführung in das Programm SPSS, womit auf sehr komfortable Art und Weise Daten ausgewertet werden können.
Auch das topaktuelle Thema ChatGPT wird uns beschäftigen. Wir werden das Tool nutzen, den Output kritisch beurteilen und für die weitere Arbeit heranziehen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Studierende beschränkt.
Dozentin: Prof. Dr. Hariet Köstner
Zeit: Dienstag, 8:00 - 11:20 Uhr; Beginn Anfang April, genaue Termine siehe Moodle.
- Dozent/in: Hariet Köstner