Das Coronavirus hat die Welt innerhalb von wenigen Wochen verändert. Die Erkrankung, die Fallzahlen, die Fakten sind bekannt. Doch die Bewertung ist sehr unterschiedlich. Manche meinen, dass die Fakten keinen Grund zur Sorge darstellen. Die Einschränkungen sind übertriebene Maßnahmen. Andere finden, dass noch mehr Einschränkungen notwendig wären, damit wir das Virus komplett ausrotten können. Manche hoffen auf einen baldigen Impfstoff. Russland sagt, der Imfstoff ist schon da und verkauft ihn weltweit.

Es zeigt sich, dass es in der Welt nicht ausreicht, die Fakten zu erforschen und zu kennen. Man muss die Fakten auch bewerten. Mit dieser Bewertung der Fakten beschäftigt sich die Ethik.

In dieser Veranstaltung schauen wir uns Beispiele aus der Biotechnik an und diskutieren darüber, wie die Bewertung der Fakten erfolgt bzw. erfolgen soll. Wir erwerben ethische Kompetenzen, die wir auf jegliche Technik anwenden können.

(Bildquelle: https://cdn1.creativecirclemedia.com/citypulse/original/20200326-103209-Healthcareworkers.jpg)