Der Studienalltag konfrontiert häufig mit Situationen, deren Bewältigung Studierende an die Grenzen der Belastbarkeit bringen. Die Komplexität der Anforderungen und die Anzahl der Aufgaben wächst stetig. Doch wer ständig auf dem Sprung und unter Druck ist, gefährdet nicht nur die eigene Gesundheit, sondern leistet auf Dauer auch erheblich weniger.

 

Äußere Rahmenbedingungen für hohen Arbeits- und Zeitdruck sind oft nicht veränderbar, doch wie wir damit umgehen, liegt in unserer Verantwortung. Deshalb kann es hilfreich sein, individuelle Bedingungen für inneren Druck zu kennen und konkrete Übungen zur Stressbewältigung und Entspannung anwenden zu können. Arbeitstechniken und Strategien aus dem Selbstmanagement sowie zur Zeitkompetenz können helfen, gut für sich selbst zu sorgen. Gesundheitskompetenzen befähigen, die Wahrnehmung für sich selbst und für belastende Situationen zu verbessern und frühzeitig gegenzusteuern.