Wie und wann fängt man eigentlich an, eine Seminararbeit zu schreiben? Wie formuliert man eine wissenschaftliche Arbeit? Darf man in der Ich-Form schreiben? Das Schreiben ist komplex, vor allem in der Fremdsprache, in der häufig auch noch andere Konventionen gelten. In diesem Kurs üben Sie das Schreiben in unterschiedlichen für Sie relevanten Situationen an der Hochschule, z.B. in der E-Mail-Kommunikation, in schriftlichen Prüfungen und Seminararbeiten und nicht zuletzt in Ihrer Abschlussarbeit. Wir beschäftigen uns im Kompaktkurs intensiv mit Ihren eigenen Schreibprodukten und der Organisation des Schreibprozesses. Sie lernen einige zentrale Schreibstrategien und schriftsprachliche Strukturen kennen und wenden diese in selbst verfassten Texten an.

Sie werden hauptsächlich mit Ihren eigenen Texten arbeiten und diese überarbeiten, kommentieren etc. Bringen Sie also gerne eigene Ideen und „Schreibprojekte“ zum Kurs mit.

Lernziele:

  • zentrale sprachliche Mittel der wissenschaftlichen Kommunikation anwenden: zitieren, paraphrasieren, argumentieren, zusammenfassen etc.
  • wissenschaftliche Texte zusammenfassen
  • eigene Schreibprodukte überarbeiten
  • Diagramme, Grafiken, Modelle etc. schriftlich beschreiben
  • Stellung nehmen und kommentieren in schriftlichen Texten
  • eine Gliederung, eine Einleitung und Überleitungen formulieren