Seminar Supply Chain Optimierung

COMMUNITY INFLUENCER PROGRAMM

Standort als Marke: Wie sich das Güterverkehrszentrum GVZ Region Augsburg per einem Community Influencer Programm zum attraktiven Arbeitsplatz für Fachkräfte in der Lagerlogistik entwickelt.

Braucht es eine starke Standortmarke? Ja! Identität macht attraktiv. Das gilt auch für Logistikstandorte wie das Güterverkehrszentrum (GVZ) Augsburg. In dem 112 Hektar großen Sondergewerbegebiet im Norden Augsburgs kämpfen sechzehn Unternehmen händeringend um Fachkräfte, vor allem in der Lagerlogistik ist die Konkurrenz groß.

Eine ausdrucksstarke und glaubwürdige Standortmarke ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, aber kein Selbstläufer. Dahinter steht eine lebendige Community, die bereit ist, zu zeigen, was in ihr steckt. Dies ist eine komplexe Aufgabe, an der viele Akteure mitwirken können.

Im Seminar analysieren und bewerten wir die Attraktivität einzelner Standortfaktoren aus Sicht der „Fachkräfte für Lagerlogistik“. Wir entwickeln mögliche Markenziele und untersuchen gemeinsam, welche internen und externen Stakeholder Einfluss auf die Community im GVZ und die Standortmarke aus Sicht der Beschäftigten haben.

Konkret lernen Sie, was eine Standortmarke ausmacht, wie Sie eine Stakeholder-Matrix erstellen und Markenbotschafter identifizieren und aufbauen. In Ihrer Arbeit entwickeln Sie für einen Influencer Ihrer Wahl ein Konzept mit Zieldefinition, Inhalten und Maßnahmen inklusive Erfolgsmessung.

Alle Konzepte zusammen ergeben ein Community Influencer Programm als Anregung für das GVZ Region Augsburg. Bei Interesse kann ein Präsentationstermin mit Unternehmen organisiert werden.

Termine (Änderungen vorbehalten): Dienstag 14-tägig ab 10.10.2023; ab 15.30

Di 10.10. / 15.30 – 17.00
Di. 24.10. / Di. 31.10. / Di. 14.11. /Di. 28.11. / jeweils 15.30 – 20.00
Di. 19.12. Abschlusspräsentationen
Di. 09.01. Abschluss im GVZ

Der Kurs ist auf 12 Teilnehmende limitiert. Anmeldungen bitte per Mail an Michael.krupp@hs-augsburg.de & gisela.blaas@hs-augsburg.de.

Dozent/in: Gisela Blaas