In dem Seminar Konfliktmanagement und Selbstreflektion mit der Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B Rosenberg, sollen die Studierenden die Theorie der GFK sowie Praxiserfahrungen erlangen. Durch die verschiedenen Lehrmethoden sollen sie dazu angeregt werden die Kommunikationstechnik über die Theorie hinaus auch praktisch zu erfahren.

Aufzuteilen ist die Theorie in Drei Säulen.

Die erste Säule ist die Selbstklärung. Hierbei liegt der Fokus darauf, dass die Teilnehmenden ihr Bewusstsein sensibilisieren, die eigenen Bedürfnisse lokalisieren und den inneren Kritiker festigen. Es entsteht eine Klarheit der eigenen Handlungen.

Die zweite Säule ist der Selbstausdruck. Hierbei liegt die Aufmerksamkeit auf der Theorie. Wie kann der sprachliche Ausdruck in Anlehnung an die GFK erfolgen? Die 4 Schritte sind hierfür das Grundgerüst. 1. Die Beobachtung. 2. Das Gefühl. 3. Bedürfnis. 4. Die Bitte. In dieser Säule wird die Natürlichkeit der Sprache vertieft.

Die dritte Säule ist die Empathie. In dieser Säule richtet sich das Konzept vom Ich auf das Gegenüber. Wie höre ich richtig zu, wie verstehe ich meines Gegenüber wirklich, wie erkenne ich die zugrundeliegende Intention des Handelns.

Die Drei Säulen fußen auf einer partnerschaftlichen Haltung und einem positiven Menschenbilden, welche einen von Verständnis, Anerkennung, Verbindung und Wertschätzung getragen Umgang ermöglichen. Mit sich selbst (Ich) sowie mit seinem Gegenüber (Du – Klient, Partner, Kollegen, Kind).