Ein Witz aus dem 19. Jahrhundert: Ein Reichsanwalt überlässt einen Prozess seinem Sohn, nachdem dieser die juristische Ausbildung abgeschlossen hatte. Wenig später berichtet der Sohn, er habe den Prozess erfolgreich beendet. Darauf der Vater erschrocken: „Das ist doch nicht wahr! Von diesem Prozess hätte unsere Familie noch Generationen leben können.“

Die Erwartung des Vaters war eine „nachhaltige“ Prozessführung. Der Begriff der Nachhaltigkeit ist meist aus einer Perspektive positiv geladen, erlaubt zugleich unterschiedliche Perspektiven. Für die Funktion eines Leitbildes (im ökologischen sowie ökonomischen Sinne) muss er eindeutige Kriterien bekommen. Im Seminar werden wir einige Deutungen und Kontexte (z.B. Biodiversität und Ökonomie) kennenlernen, in denen Nachhaltigkeit heute eine wichtige Rolle spielt und wir werden auch die alltägliche Praxis nicht aus den Augen verlieren.