In diesem Seminar werden Ihnen folgende Themen von hochkarätigen Experten aus der Praxis (KPMG, BMW, KMLZ und Law scholl Hamburg) vorgestellt:

 

Ø  Einführung ins EU-Zollrecht, Zollorganisation

Ø  Grundlagen Abgabenerhebung: Zollwert, Tarifierung, Zollschuldrecht, 

Ø  Warenursprung und Präferenzen

Ø  Exportkontrolle und Außenwirtschaftsrecht

Ø  Wirtschaftliche Zollverfahren und deren Bedeutung in der Praxis

Ø  Die Auswirkungen des Brexit auf die Zollprozesse der Unternehmen

 

Das Angebot richtet sich an alle Bachelor- (und Master-) Studierenden der Fakultät Wirtschaft. Vorkenntnisse im rechtlichen oder steuerlichen Bereich sind nicht erforderlich. 

Leistungsnachweis: Die Bachelor-Studenten können Credits sammeln, indem sie eine eine praxisbezogene Arbeit in Zusammenarbeit mit einem Wirtschaftsunternehmen erstellen. Die Details werden in der ersten Veranstaltung erläutert.

Für die Masterstudenten oder Studenten, die bereits alle Seminare besucht haben, stellt die Fakultät eine Teilnahmebescheinigung aus, sofern die Studenten regelmäßig an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Termin: Das Seminar umfasst 2 SWS und findet geblockt an 8 Terminen am Freitag (vorzugsweise am Vormittag: 8:30 - 11:30 Uhr) statt. Hörsaal und/oder zoom Einwahldaten werden noch bekanntgegeben. Der Kurs findet nur statt, wenn sich mindestens 10 Teilnehmer anmelden.

Anmeldung: Die Anmeldung läuft zentral über den Anmeldekurs für Seminare. Fragen können vorab per e-mail an Susanne Drews-Sollinger gerichtet werden.