Liebe Studierende,

das Projektstudio mit - Seminar befasst sich mit einer Bestandsschule in Augsburg.
Die Grundschule Birkenau stammt aus den 50er-Jahren. Die räumliche Disposition entspricht nicht mehr den heutigen pädagogischen Konzepten. Der Zustand der Bausubstanz ist stark in die Jahre gekommen.

Wir untersuchen beide Belange sowohl was die theoretischen Grundlagen (Seminar) betrifft wie auch die praktische Anwendung (Studio).

Diese Aufgabe hat einen starken Realitätsbezug. Viele Schulgebäude ähneln der Birkenauschule und müssen in den nächsten Jahren neu Strukturiert werden. Während vor 5 Jahren und noch früher der Abriss samt Neubau beschlossen worden wäre, zwingen uns die aktuellen Themen "Ressourcenknappheit und -schonung" sowie "zirkuläres Bauen und Planen" zu einem gänzlich anderen denken.

Wir stellen uns diesen Themen und werden mit den Nutzern und der Bauherrschaft aufzeigen, welche alternativen Lösungskonzepte geben kann.

Christian Peter
Oktober 2023