Projekt Marketing/Business Research (BW/IM): Markt- und Wettbewerbsanalyse Social Media für die CABCaritas

Projekthintergrund und -ziel:
Die CAB caritas ist ein Teil der Caritas, die sich insbesondere in der Behindertenhilfe und -pflege engagiert. Als Arbeitgeberin ist sie mit der Herausforderung Fachkräftemangel konfrontiert. Um die Kommunikation intern wie extern zu schärfen, werden verschiedene Projektbausteine nach und nach realisiert. Dieser Baustein beschäftigt sich mit der Analyse der Kommunikation von Wettbewerbern, insbesondere auf Social Media.
Ziel ist ein zur CABcaritas Kultur passendes Kommunikationskonzept unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Restriktionen.

Projektaufgaben:

Der erste Teil des Projektes um fasst die Definition der relevanten Wettbewerber und die Bewertung deren Kommunikation auf verschiedenen Social Media Kanälen.
Parallel dazu werden Experteninterviews mit ArbeitnehmerInnen der CABcaritas geführt, um einen Einblick in die Kultur des Unternehmens zu bekommen.
Die abschließende Herausarbeitung von Empfehlungen basiert auf beiden Teilen und schließt eine betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen Bewertung mit ein.
Im Laufe des Semesters wird ein kompletter Zyklus eines empirischen Forschungsprojektes durchlaufen. Beginnend mit der Zieldefinition, über die Studienkonzeption, (Sekundär)Datenerhebung und -auswertung sowie der kundenorientierten Ableitung von Handlungsempfehlungen und deren Präsentation vor dem Kunden.

Organisation: Projekt heißt immer eigenverantwortliches Arbeiten im Team. Es wird während des Semesters mindestens jede Woche ein Meeting geben, wobei einige Statusbesprechungen auch online stattfinden können. Dabei wird eine gewisse zeitliche Flexibilität erwartet. Voraussichtlich sind die Slots Dienstag Abend sowie Donnerstag nachmittag, alle anderen nach Absprache. Im Interesse eines konstruktiven Projektverlaufes besteht Anwesenheitspflicht bei allen Veranstaltungen.


Dozentin: Prof. Dr. Hariet Köstner

Leistungsnachweis: Aktive Mitarbeit im Projekt (50%), Zwischen- und Endpräsentationen (50%).

Termin der Veranstaltung:  Dienstag, 17:30 - 20:30 Uhr oder Donnerstag 14:00-17:00 Uhr,

Erster Termin 19.03.2024, 17:30 Uhr online

Kick-off mit Auftraggeber:  26.03.2024

Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt.