Wissenschaftliche Methoden - Wirtschaftspsychologie
Inhalt:
Diese Veranstaltung bietet eine allgemeine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten aufbauend auf dem Seminar von Frau Prof. Köstner / Prof. Maunz.
Inhaltlich widmet sich die Veranstaltung verschiedenen Fragen der Wirtschaftspsychologie, wie z.B. Influencer Marketing und Ernährungspsychologie. Sie bearbeiten ein empirisches Thema in einer kleinen Gruppe und präsentieren die Ergebnisse vor allen Studierenden. Außerdem werden Sie gebeten eine Seminararbeit zu verfassen zum Thema Ihres Referates.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von wichtigen Grundkenntnissen in SPSS/PSPP und der Anwendung einschlägiger statistischer Testverfahren. Dazu explorieren wir gemeinsam verschiedene Datensätze aus aktuellen Marketingstudien von eye square im Bereich der Wirtschaftspsychologie (Werbewirkung, Kaufverhalten, Zielgruppenkommunikation). Zum Abschluss des Seminars haben Sie die Möglichkeit, mit einer angewandten SPSS-PSPP-Übung Bonuspunkte für das Seminar zu sammeln.Dozent: Dr. Matthias Rothensee
Termin der Veranstaltung:
Fr. 05.04.2024 -- | 14.00-18.00 |
Sa. 06.04.2024 -- | 09.00-17.00 |
Fr. 24.05.2024 -- | 14.00-18.00 |
Sa. 25.05.2024 -- | 09.00-17.00 |
Fr. 21.06.2024 -- | 14.00-18.00 |
Sa. 22.04.2024 -- | 09.00-17.00 |
Leistungsnachweis: Seminararbeit und Kurzpräsentation, SPSS-Übung
Anmeldung: siehe Informationen (via HSA-Moodle-Mails) bzgl. zentraler Anmeldung
- Dozent/in: Matthias Rothensee