Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die sich für die Schnittstelle von Feminismus und Technik interessieren und aktiv die Zukunft mitgestalten möchten. Der Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen des Feminismus und der Künstlichen Intelligenz und beleuchtet die Frage: Was bedeutet es, eine feministische KI zu fordern? Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Im ersten Teil des Seminars werden die Teilnehmenden die vielfältigen Anwendungsbereiche von KI erkunden. Dabei können sie sich auf verschiedene Bereiche konzentrieren, wie beispielsweise Produktion, Kultur, Wissenschaft, Politik oder Medizin.
Im zweiten Teil des Seminars erarbeiten die Teilnehmenden in Gruppenarbeit mit Methoden der Zukunftsforschung unterschiedliche Szenarien. Aus diesen Szenarien wird das spannendste ausgewählt, um es in der letzten Phase des Seminars im Kontext der Wissenschaftskommunikation weiter zu vertiefen.
Das Seminar zielt darauf ab, die entwickelten Szenarien in Zusammenarbeit mit einer Kultureinrichtung zu präsentieren. Gemeinsam wird das passende Präsentationsformat entwickelt, um die Szenarien und deren feministische sowie ethische Implikationen bestmöglich zu vermitteln. Ob Diskussionsrunde, Kurzfilm, Fotoausstellung oder Performance – die Teilnehmenden erarbeiten die geeignetste Kommunikationsform.
- Dozent/in: Paula Ziethmann