Online Marketing und Social Media Seminar (BW/IM – 2SWS – 3 ECTS)
11 Externe Top Speaker im Zoom Modus
(Teilnahme wie alle Seminare ab 80 ECTS)
Dozent: Lehrbeauftragter Prof. Dr. Gerhard F. Riegl
Motivation und Zielsetzung:
Nirgendwo spielt sich die studiumsverändernde Zeitenwende so dramatisch ab wie in der Digitalisierung und im Internet.
Seit 30 Semestern wird dieser interaktive Zukunftsworkshop jedes Halbjahr mit aktuellen Trendthemen aus der Digital- und Online-Welt neu erfunden.
Aus dem Inhalt der 11-wöchigen Ring-Seminare
Im Wintersemester 2024 stehen bedeutsame inhaltliche Veränderungen bevor: Spektakulärer generativer KI Einsatz, IUX (Intelligent User Experience), Metaversum und Immersives Marketing mit AR+VR+MR-Tools, China-Online-Trends statt Silicon-Valley-Trends, E-Commerce + Social Commerce + Live Shopping, TikTok-Trends, Plattformstrategien, Performance-Marketing, Branding Strategien, Mobile Trends, Custormer Journey + OmniChannel, App-Marketing sowie ständige Updates wie z.B.1000 pro Jahr bei Google.
Ermöglicht wird diese außergewöhnliche Hochschulveranstaltung durch freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Weltkonzern Dentsu (66.000 MitarbeiterInnen, 145 Länder, 16.000 Kunden) mit Niederlassung iProspect in Augsburg. Das Unternehmen ist größter Werbepartner für Google, für Meta und für Amazon mit exzellenten Verbindungen.
Mehrwert der Veranstaltung
Digitalen Know-How-Vorsprung können
Sie in allen Vertiefungsfächern, nicht nur im Marketing, für Studium, Beruf und
Karriere anwenden. Außerdem erhalten Sie bereits in der Veranstaltung Job
Angebote sowie eine offene Tür für internationale Karriereeinstieg von Augsburg
aus. Daneben gibt es gute Inspirationen für Bachelorarbeiten.
Von der Fakulät begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 18 + 2 = 20:
Akzeptiert werden nur rechtzeitige absolut verbindliche Anmeldungen, denn es gibt mehr Nachfrage als Plätze. Jede(r) der 20 Studierenden bekommt ein Referat zugeteilt mit festem Termin.
Sonderregelung für Teilnehmerzahl über 20:
Sie können sich freiwillig als Gast-TeilnehmerIn (über die ersten 20 hinaus) bewerben und einschreiben lassen. Bei Gastteilnahme gibt es keine Referate-Pflicht, keinen Notenleistungsnachweis, aber Zugang zu den Gastvorträgen und Downloads. Beim Wunsch einer Teilnahmebestätigung werden Nachweise durch Course Works vorausgesetzt. Erfordert Anmeldung mit Zugang unter Moodle.
Leistungsnachweis der TeilnehmerInnen (1-20):
Keine Klausur, aber Präsenz. Benotung eines schriftlich eingereichten und präsentierten zehn Minuten Referats (10-15 Seiten/Charts) mit Thesen sowie in jeder Veranstaltung einen Kurztest (Course Work über Moodle) mit zwei Lernerfolgsfragen. Maximal zwei „Sick Days“ von den 12 Zoom-Terminen ohne Nachteil.
ZOOM-Veranstaltungsorganisation:
11 Donnerstage von 17:00 Uhr bis 18:30+ Uhr mit 11 verschiedenen überregionalen Top Speakern aus der Internet- und Onlinewelt, voraussichtlich Dentsu, Google, Amazon/AWS, Teradata, Anwaltskanzlei u.a. Deshalb zwangsläufig im Zoom Modus.
Verbindliche Einschreibungen
für max. 20 TeilnehmerInnen
in Moodle wie für alle Seminar17. bis 27. 9.
Verbindliche Einschreibung für Gast-TeilnehmerInnen (20+) ab 27. 9. 2024 Teilnahmen ohne Noten.
Veranstaltungs-Informationen
Vor der ersten Veranstaltung am 10. Oktober 24 erhalten alle eingeschriebenen und bestätigten TeilnehmerInnen (einschließlich Gasthörer) eine Disposition, Organisationsregeln sowie die TeilnehmerInnen 1-20 ihr individuelles Referate Thema mit fixem Termin.
- Dozent/in: Gerhard Riegl