Die Veranstaltungen finden Mittwoch und Freitag vormittags statt.
  • Mittwochs: 8:00-13:00 Uhr bei Prof. Dr. Sarah Hatfield (Raum W2.11) beginnend ab 02.10.
  • Freitags: vormittags von 8-10 Uhr bei Christina Fröhlke (ehem. Böggemann) (Raum W1.03) ab 11.10.
Die Veranstaltung ist in 4 Module gegliedert:
  • Grundlagen des Veränderungsmanagements
  • Change Diagnose
  • Consulting – Studentenprojekt
  • Change Interventionen (Freitags)
Das Consulting Projekt befasst sich mit dem Design eines Assessment-Tools zum Digital & Transformation Mindset bei der Firma schleich. Am 09.10. ist ein Besuch von Vertretern der Firma zum Kennenlernen und zur Auftragsklärung an der Hochschule vorgesehen.

Change Management besteht aus einer strukturierten Vorgehensweise und dem Umgang mit menschlichen Verhaltensweisen bei Veränderungen wie Fusionen, Reorganisationen, Turnarounds, Etablierung von Führungskultur aber auch bei der Einführung neuer Prozesse, Arbeitsweisen oder Systeme.

Sie lernen Phasenmodelle des Change Managements, nach denen Veränderungsvorhaben strukturiert und durchgeführt sowie anhand derer typische menschliche Verhaltensmuster erklärt werden. Systemische Analyse- und Diagnoseansätze dienen der Ermittlung des Handlungsbedarfs und zur Vorbereitung von Veränderungsinitiativen. Sie lernen wesentliche Methoden und Interventionen kennen, die im Change Prozess den Umgang mit Widerständen und Konflikten erleichtern und Energie für das Veränderungsvorhaben freisetzen. Das Change Projekt dient der Anwendung ausgewählter Aspekte und dem Einüben von Consulting Abläufen und Ansätzen.