Projekt Marketing/Business Research (BW/IM/WiPsy): Insights mit und ohne KI

Projekthintergrund und -ziel:
In der Marktforschung muss man Menschen befragen - stimmt das noch in Zeiten von KI? Und wie gut sind eigentlich die "Convenience Samples", d.h. die Befragungen, bei denen Studierende die Teilnehmenden primär aus ihrem eigenen Bekanntenkreis rekrutieren?
Mit diesen Fragen werden wir uns während des Semesters beschäftigen und sowohl eine eigene kleine Befragung durchführen als auch eine KI generierte Studie prompten und die Ergebnisse miteinander vergleichen.
 
Projektaufgaben:

Um mit dem Thema Stichproben und synthetische Befragte vertraut zu werden, besteht der erste Teil des Projektes darin, eine Marktanalyse zu machen und die Tools und Anbieter auf dem Markt zu quantifizieren und kategorisieren.

Der zweite Teil besteht dann aus einer eigenen Studie, die sowohl "klassisch" als auch KI gestützt durchgeführt wird. Eine Auswertung und kritische Beurteilung der Ergebnisse rundet das Projekt ab.

Dabei haben wir Unterstützung von einem Marktforschungsinstitut, welches eine eigene KI entwickelt hat und damit ganz nah an der Materie dran ist. Frau Wakenhut von Kernwert wird zu einem Briefingtermin dabei sein und als Ansprechpartnerin während des Semesters für die Projektgruppe zur Verfügung stehen. 

Organisation: Projekt heißt immer eigenverantwortliches Arbeiten im Team. Es wird während des Semesters mindestens jede Woche ein Meeting geben, wobei einige Statusbesprechungen auch online stattfinden können. Dabei wird eine gewisse zeitliche Flexibilität erwartet. Voraussichtlich sind die Slots Dienstag Morgen sowie nach Absprache Dienstags nach 17 Uhr. Im Interesse eines konstruktiven Projektverlaufes besteht Anwesenheitspflicht bei allen Veranstaltungen.

 
Dozentin: Prof. Dr. Hariet Köstner

Leistungsnachweis: Aktive Mitarbeit im Projekt (50%), Zwischen- und Endpräsentationen (50%).

Termin der Veranstaltung:  Dienstag, 08:00 - 9:30 Uhr, alternativ ab 17:15

Erster Termin 07.10.2025, 08:00 Uhr, Briefing mit Kernwert 14.10.2025, 8:00 Uhr - Anwesenheitspflicht!

Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt.

Anmeldung ab sofort bei: hariet.koestner@tha.de