Enrolment options

Dieser Kurs vermittelt die politischen, rechtlichen und strategischen Grundlagen der europäischen Klima- und Nachhaltigkeitspolitik und zeigt, wie EU-Recht in Unternehmen wirkt. Die Studierenden erhalten einen fundierten Überblick über die EU-Institutionen, den Gesetzgebungsprozess sowie den Euroäischen Grünen Deal als zentrale Transformationsstrategie der Europäischen Union. Aufbauend darauf werden ausgewählte Rechtsakte aus Bereichen wie Energie-, Klima-, Produktpolitik und andern Themenfeldern analysiert.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen von (neuen) EU-Vorgaben betroffen sind, welche Anforderungen sie künftig erfüllen müssen und wie sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer über Entwicklungen auf Europäischer Ebene informieren und in die Prozesse einbringen können. Durch Gruppenarbeiten und Übungen sowie ihre Seminararbeit lernen die Studierenden, regulatorische Anforderungen zu erkennen, zu bewerten und in betriebliche Umsetzungskonzepte zu übertragen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den europäischen Förder- und Finanzierungsinstrumenten, die nachhaltige Transformation unterstützen.

Die Prüfungsleistung besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit und einer Präsentation, in der im Idealfall ein konkreter EU-Rechtsakt auf ein Unternehmen angewendet und praxisgerechte Handlungsempfehlungen entwickelt sowie potentielle Herausforderungen der Gesetzesimplementierung im Unternehmen diskutiert werden.

Kurstermine (Blockseminar im Raum W.2.11):
Freitag, 21.11.2025 – 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 22.11.2025 – 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 16.01.2026 – 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 17.01.2026 – 09:00 bis 17:00 Uhr

Self enrolment (Student)
Self enrolment (Student)