FWP: Berufs- und Arbeitspädagogik (BW/IM; 4 SWS / 4 ECTS)
Berufs- und Arbeitspädagogik als Fach vermittelt die grundlegenden Kenntnisse der berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung. Im Sinne der Ausbildereignungsverordnung (AEVO,§ 2, vom 21.Januar 2009) werden folgende Handlungsfelder vermittelt:
1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen,
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitzuwirken,
3. Ausbildung durchführen und
4. Ausbildung abschließen
Die Studierenden sollen die notwendigen rechtlichen, sowie berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse erlangen, um als Ausbilder im dualen Ausbildungssystem tätig werden zu können.Kenntnisse aus dem Bereich Arbeitsrecht sowie Rhetorik/Konfliktmanagement werden vorausgesetzt.
Dozenten: Ulrike Tielemann, Dipl.-Päd., Prof. Dr. Micha Bloching
Leistungsnachweis: Seminararbeit (Ausarbeitung einer Unterweisung) und Klausur zum Rechtsteil (30 Minuten)
Termine der Veranstaltung: Dienstagnachmittag, in Präsenz (mit Online-Einheiten) 13:30 - 18:00, Start: 28.03.2022 (Stand: 03.03.2023)
Verbindliche Anmeldung: Anmeldung per Mail vom 09.03.2023 bis 16.03.2023 an ulrike.tielemann@hs-augsburg.de. Bitte im Betreff die Abkürzung BuAP verwenden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Studierende begrenzt; Studierende der höheren Semester (ab 5ten Semester) werden bevorzugt.
- Dozent/in: Micha Bloching
- Dozent/in: Ulrike Tielemann
ERSTE INFOS: https://makers-of-tomorrow.de/
- Dozent/in: Marcus Labbé
FWP Marketing Analytics and Data-Driven Marketing (BW/IM/IWI/WiPsy - 4 SWS/ECTS)
Data Science und Marketing-Management sind zwei zentrale Erfolgsfaktoren für Unternehmen, um sich in Zeiten von schnelllebigen Wirtschaftszyklen zu behaupten und sich gegenüber Mitbewerbern abzuheben. Die Fähigkeit, strukturierte und v.a. unstrukturierte Daten automatisiert zu analysieren und daraus Handlungsimpulse abzuleiten bringt mitunter das entscheidende Delta zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.
Im Fokus dieser
Veranstaltung steht die Anwendung von grundlegenden Konzepten und Methoden des Maschinellen Lernens zur Lösung von Herausforderungen und Problemen in der
Analyse und Vorhersage von Kundenverhalten und -interaktion auf Basis von Daten aus nicht-öffentlichen Unternehmensdaten und öffentlichen Social Media Daten. Ausgewählte Techniken und Algorithmen werden gelehrt und angewandt, um konkrete Fragestellungen zu lösen. In diesem Rahmen werden ChatGPT und Alternativen basierend auf Generative Pretrained Transformers (GPT) auf ihr Potenzial in der datengetriebenen Wertschöpfung ausgelotet.
Die Projekte werden zu Kursbeginn vom Dozenten vorgestellt und an Teams aus 2-3 Studierenden zur Bearbeitung verteilt. Die erarbeiteten Resultate werden im Rahmen einer Teampräsentation vorgestellt und durch eine schriftliche Ausarbeitung komplettiert. Datenanalysen und Algorithmen können in jeder state-of-the-art Sprache für Machine Learning (z.B. R, Python) durchgeführt werden. Zum Auftakt der Veranstaltung werden vorhandene R-Kenntnisse aufgefrischt und ggf. Python als weitere Standardsprache für Data Science in einem crash course eingeführt.
Dozent: Prof. Dr. Jianing Zhang
Leistungsnachweis: (Team-)Präsentation + schriftl. Ausarbeitung
Teilnehmerzahl: max. 12 Teilnehmer/innen
Termine: Start
am Dienstag, 21. März 2023, 14 Uhr - 17 Uhr, weitere Termine nach Absprache
Sprache: Englisch oder Deutsch (je nach Teilnehmer:innen-Präferenz)
Credit Points: 4 ECTS
Anmeldung: Verbindliche Anmeldung via HSA-Mail-Account (unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester) bis zum Semesterstart an jianing.zhang@hs-augsburg.de, Platzverteilung via first-come-first-served
- Dozent/in: Jianing Zhang