Im Fokus dieser Veranstaltung stehen die grundlegenden Konzepte, Algorithmen und Anwendungen von Data Science und Machine Learning, die dem (Hype-)Sammelbegriff Artificial Intelligence zugrunde liegen und mit Inhalt strukturieren. Die Vermittlung der mathematischen/statistischen Konzepte in Data Sciencen wird begleitet und illustriert durch die praktische Umsetzung via Scientific Computing anhand von praxisbezogenen Anwendungen. Programmierung in Python wird gelehrt und gefordert, (Eigen-)Initiative wird gefördert mit folgenden Zielbildern:

  • Sie erlernen Programmierung und Tools und sind imstande, Ihre eigenen Datenprojekte umzusetzen.
  • Sie erwerben sich die notwendigen hard skills für die Beurteilung und Steuerung von Projekten und Geschäftsmodellen in digitalen Ökosystemen.
Wichtig: Laptop zu jeder Vorlesung mitbringen




In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen und Technologien des Digital Business und untersuchen, inwieweit und wo Digital Business Anforderungen an ein digitale(re)s Marketing Management stellt.