Dieser Kurs dient der Anmeldung der Module/Fächer,die zu den Specal Skills gezählt werden.

Um zur Anmeldung zu gelangen, schreiben Sie sich bitte in den Kurs ein.

Im ersten Teil dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über das Europäische und deutsche Datenschutzrecht. Insbesondere erarbeiten wir gemeinsam, wie die DSGVO sowie die geplante e-Privacy-Verordnung das Marketing-Management bereits verändert haben und welche Entwicklungen noch zu erwarten sind. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie Marketingmaßnahmen rechtskonform (insbesondere in Bezug auf den Datenschutz) gestalten und eventuelle Haftungsrisiken einschätzen können. 

Zusätzlich erhalten Sie im zweiten Teil ein rechtliches Basiswissen für den Umgang mit Social Media (insbesondere Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Persönlichkeitsrecht). 


Das Modul "E-Commerce" beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragestellungen und konkreten Arbeitsfeldern in einem Bereich des Marketing-Managements, das stark von technologischen Rahmenbedingungen, operativen Herausforderungen und extremen Wachstumsmärkten geprägt ist: E-Commerce. Vor allem für Handel und Dienstleistungen haben Kenntnisse über E-Commerce höchste Relevanz, doch schlussendlich kann sich kaum ein Unternehmen mehr leisten, E-Commerce in der Unternehmensstrategie auszuklammern. 

Modernes Vorlesungskonzept bestehend aus Präsenz-Terminen (mittwochs), 2 Blockkursen (jeweils Freitag + Samstag), Remote-Terminen (soweit möglich und sinnvoll mittwochs) und individuellen Gruppenarbeiten (in Eigenregie). Termine siehe Kursbeschreibung.

Der Kurs Digital Marketing Strategy & Instruments besteht aus zwei Teilen (im 3. und 4. Fachsemester) und befasst sich mit ausgewählten Instrumenten und ihrer Planung. Beide Modulteile bauen somit auf den Grundlagen des ersten und zweiten Semesters auf und erschließen nun ergänzend operative Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen.

Dieser zweite Teil im 4. Fachsemester erweitert den ersten Teil aus dem dritten Fachsemester. Er beschäftigt sich einerseits mit zusätzlichen Instrumenten im digitalen Marketing-Management, geht aber nun in der Schlussphase des Studiums auch auf Grenzbereiche und kritische Perspektiven ein.

Partner dieses Moduls sind die Digitalmarketing-Agentur SportBrain mit den Lehrbeauftragten Christoph von Külmer und Oliver Nowotny sowie dem Lehrbeauftragten Chris Ehni.


Im vierten Fachsemester des Masterstudiengangs Marketing-Management Digital (MMD) steht das gemeinsame Projekt an. Inhalt des Masterprojekts ist die Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung #bigpicturemarketing. Dieser Kurs ist die Plattform für das gesamte Projektmanagement. Das Event wird am Donnerstag, den 13. Juni 2024 zum dritten Mal stattfinden.

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

·         Kenntnisse

Die Studierenden erlernen die Grundlagen des Profilorientierten Produkt- und Servicemanagements. Sie verstehen die Anwendung der grundlegenden Philosophie und des Instrumentariums auf die unternehmerische Hauptfunktion „Produkt- und Servicemanagement“. Sie erlernen die Methoden der Analyse und Prognose, die benötigt werden, um Kundenerwartungen, Wettbewerbspositionierungen, Gegebenheiten des eigenen Unternehmens sowie die Vielfalt der Marktumfeldfaktoren zu erkennen und als Entscheidungsgrundlage zu verwenden. Weiterhin erlernen sie das Instrumentarium, um daraus abgeleitet Konzeptionen zu erarbeiten und Implementierungen zu planen.

 ·         Fertigkeiten

Die Studierenden wenden die erlernten Methoden an und sind in der Lage, ausgewählte relevante Entscheidungen des Produkt- und Servicemanagements vorzubereiten und auszuarbeiten. Hierzu zählen Instrumente wie, Customer Journey, ITSM (IT-Service-Management, Self-Service-Portal, Single Point of Contact, Shared Service Management

 ·         Kompetenzen

Sie sind in der Lage, umfassende unternehmensspezifische Produkt- und Servicemanagementkonzeptionen zu erstellen und dabei das jeweilige Profil als Kern zu berücksichtigen. Dabei haben Sie die Kompetenz, die relevante analytisch-prognostische Wirklichkeit als Grundlage für ihre Entscheidungen zu verwenden. Die Implementierung ihrer Konzeptionen können sie professionell planen, in dem sie sämtliche beteiligte Unternehmensfunktionen in ihren modernen Lebenszyklus orientierten Netzplan integrieren.

Termin: donnerstags, 14:00 - 17:00 Uhr, Start 21.03.2024, weitere Termin im Kusraum

Die Veranstaltung findet grundsätzlich in Präsenz statt.

Für mögliche Online-Veranstaltungen:
Zoom-Zugang Prof. Kellner
Zoom-Zugang Prof. Glas


Weitere Informationen finden Sie im Kursraum.

Business Planning
Der Kurs ist Wahlpflichtfach im Studiengang Marketing-Management Digital

Lehrende
Prof. Dr. Georg Erdmann

Leistungsnachweis
Benotet werden die Projektleistungen während des Semesters (30%), die zu erstellenden Business Pläne (50%) und die Abschlusspräsentation (20%).

Zeiten
geblockt Donnerstag 13:30-16:30 Uhr
vorläufige Termine, finale Absprache im Kurs
21.03.2024 / 04.04.2024 / 18.04.2024 / 02.05.2024 / 16.05.2024 / 06.06.2024

Digitalisierung und Gesellschaft
Der Kurs ist Wahlpflichtfach im Studiengang Marketing-Management Digital

Lehrende
Prof. Dr. Frank Danzinger, Prof. Dr. László Kovács

Leistungsnachweis
Benotet werden die Präsentationen des Student Research Teams (40%) während des Semesters und eine kritische Positionierung/kritisches Essay am Ende des Semesters (60%).

Zeiten
geblockt Freitag, 14:00-17:00 Uhr
  • 22.03., 14.00: kurzer Zoom-Termin zur Themenvergabe
  • 6 Termine: 05.04., 12.04., 19.04., 26.04., 03.05., 17.05.2024