Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über einen Ausschnitt der wichtigsten allgemeinpsychologischen Theorien und Befunde in den drei Feldern Lernen, Motivation und Emotion.

Themen der Veranstaltung sind u.a.:

  • Grundlegende Begriffe, Konzepte und Theorien der allgemeinen Psychologie in den Bereichen Lernen, Motivation und Emotion

  • Grundlagen und Anwendung der Lernpsychologie (Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Modelllernen)

  • Grundlagen und Anwendung der Motivationspsychologie (Unterscheidung Motive/Bedürfnisse und Motivation; Inhaltstheorien und Prozesstheorien der Motivationspsychologie)

  • Grundlagen und Anwendung der Emotionspsychologie (physiologische, konzeptuelle und Verhaltensaspekte von Emotionen, Modelle zur Emotionsentstehung und -regulation)


Liebe Erstis, 

Einführung in die BWL startet am 8.10.2025 um 14 Uhr in Hörsaal W3.20

Marketing ist nicht gleich Werbung! Diese Einführung vermittelt gleich zu Beginn des Studiums ein fachlich korrektes Verständnis des Begriffes, bietet eine solide Wissensbasis und gibt Orientierung in der großen Bandbreite der wissenschaftlichen Bearbeitung. Die Veranstaltung dient als Grundlage für unternehmerisches Handeln, kunden- und marktorientiertes Management und weiterführende Marketing-Kurse. Inhalte: Philosophie und Grundlagen des Marketing-Managements und der klassische Marketing-Mix mit Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.

Die Vorlesung wird von Prof. Dr. Klaus Kellner, Prof. Dr. Hariet Köstner und Prof. Dr. Manfred Uhl angeboten.

Dieser Kurs dient der selbstgesteuerten Teilnahme an der Sicherheitschulung für Erstsemester.

Liebe Studierende,

bitte lesen Sie in diesem Kurs die Informationen und befassen sich mit den Themen der Sicherheitsunterweisung.

Sie sind in diesem Kurs bereits eingeschrieben. Sollten Sie als Erstsemester WP nicht in den Kursraum gelangen, dann schreiben Sie bitte ein Mail an: studiengang.wirtschaft@hs-augsburg.de.