
Dieser Kurs dient der Anmeldung der Module/Fächer, die Special Skills vermitteln.
Um zur Anmeldung zu gelangen, schreiben Sie sich bitte in den Kurs ein.
Die Anmeldung zu einem der beiden Kurse ist vom 14.07. bis zum 25.07.2025 möglich.
- Dozent/in: Manfred Uhl

Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse
Die Studierenden erlernen die Grundlagen des Marketing-Managements. Sie verstehen die dreidimensionale Sichtweise des Fachgebiets, philosophisch, instrumental und funktional. Dabei erlernen sie die Methoden der Profilorientierung in alle drei Dimensionen einzubringen. Sie können mit gängigen Modellen darstellen und interpretieren. Es werden ihnen dabei die unterschiedlichen Sichtweisen klar.
Fertigkeiten
Die Studierenden wenden den erlernten Profilorientierten Marketing-Management-Prozess an und sind dabei in der Lage, Markt, Marktumfeld und unternehmensbezogene Individualitäten wahrzunehmen und in Entscheidungen zu transformieren. Sie können mit Philosophie und Instrumentarium umgehen.
Kompetenzen
Sie sind in der Lage, umfassende unternehmensspezifische Geschäftsentwicklungskonzeptionen zu erstellen und dabei den Kern einer jeden Entwicklung, das Profil, fallbezogen systematisch herzuleiten. Weiterhin sind sie in der Lage, auf der Basis von analysierter und prognostizierter Wirklichkeit, profilorientierte, konkrete Konzeptionen zu erstellen. Die Implementierung anhand eines Netzplans zur Integration sämtlicher Unternehmensfunktionen können sie planerisch vornehmen.
Termin: mittwochs, 14:00 - 17:00 Uhr Raum W1.09 Start ist am 08.10.2025.
- Dozent/in: Klaus Kellner

Im Fokus dieser Vorlesung stehen die grundlegenden Konzepte, Algorithmen und Anwendungen aus dem Machine Learning, die dem Sammelbegriff Artificial Intelligence zugrunde liegen und mit Inhalt strukturieren.
Die Vermittlung der mathematischen Konzepte in Data Science wird begleitet und illustriert durch die praktische Umsetzung via Scientific Computing anhand von praxisbezogenen Anwendungen. Programmierung in Python und der cloudbasierte Umgang mit GenAI auf SaaS-Plattformen wird gelehrt und gefordert, (Eigen-)Initiative wird gefördert mit folgenden Zielbildern:
- Sie erlernen GenAI-unterstütztes Programmieren und weitere Tools, um Ihre eigenen Datenprojekte umzusetzen
- Sie erwerben die notwendigen hard skills für die Beurteilung und Steuerung von Projekten und Geschäftsmodellen in digitalen Ökosystemen
Wichtig: Laptop zu jeder Vorlesung mitbringen.
- Dozent/in: Jianing Zhang

In der Veranstaltung lernen Sie die theoretischen und technologischen Grundlagen der interaktiven Wertschöpfung und digitaler, datengetriebener Geschäftsmodelle kennen. In den ersten Einheiten geht es um den Kontext des sogenannten „Digital Business“ und dessen Verbindung zum Marketing Management. Im zweiten Teil analysieren wir transformative Technologien und ihre Auswirkungen auf Marketing und existierende Geschäftsmodelle. Im dritten Teil der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit digitalen Geschäftsmodellen und Organisationen. Abschließend behandelt die Vorlesung unterschiedliche Entwicklungsmethoden für Digital Business entlang des Product-Data-Service-Kontinuums.
- Dozent/in: Frank Danzinger

Der Kurs Digital Marketing Strategy/Instruments besteht aus zwei Teilen (im 3. und 4. Fachsemester) und befasst sich mit ausgewählten Instrumenten und ihrer Planung. Beide Modulteile bauen somit auf den Grundlagen des ersten und zweiten Semesters auf und erschließen nun ergänzend operative Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen.
Dieser Teil (3. Fachsemester) beschäftigt sich mit einer konkreten Auswahl von Instrumenten im digitalen Marketing-Management, bevor es im zweiten Teil (4. Fachsemester) zusätzlich um Grenzbereiche und Design gehen wird.
Partner dieses Moduls ist die Digitalmarketing-Agentur MAIxpose360 mit den Lehrbeauftragten Alexander Ficker-Siegl und Kerstin Forster.
- Dozent/in: Alexander Ficker-Siegl
- Dozent/in: Kerstin Forster
- Dozent/in: Manfred Uhl

Unternehmen benötigen heute mehr denn je eine stakeholder- und vor allem kundenorientierte Kommunikation mit ihrem Umfeld. Die Ansprüche sind hoch und werden durch die Digitalisierung zunehmend komplex. In diesem Kurs geht es darum, was diese Kommunikation prägt, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind, wie ein professioneller Planungsprozess funktioniert und wie ein zielorientiertes Instrumentarium aussehen muss.
Der Kurs kombiniert Grundlagenwissen mit Hintergründen aus der Medienforschung und anwendungsorientierter Instrumentekompetenz. Er befähigt dazu, ein umfassendes unternehmens- und zielgruppenspezifisches Kommunikationskonzept zu entwerfen, umzusetzen, zu bewerten und weiterzuentwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bedeutung, die Entwicklung, die Führung und die Kommunikation von Marken gelegt. Ausgewählte, top-aktuelle Themen und Insights zum europaweit größten Wettbewerb für Content Marketing ("Best of Content Marketing") runden das Programm ab.
- Dozent/in: Manfred Uhl

In der Veranstaltung Markt- und Wettbewerbsanalyse werden sowohl Recherchetechniken als auch Auswertungsverfahren besprochen. Im ersten Teil gibt es einen Einblick in nützliche Datenquellen. Im zweiten werden multivariate Analyseverfahren vorgestellt und mit Hilfe der Software SPSS berechnet. Die Studierenden sind nach dem Semester in der Lage, komplexere Datensätze adäquat auszuwerten und Fragestellungen, die bspw. Stärken/Schwäche, die Positionierung oder bedeutende Einflussfaktoren betreffen, zu beantworten.
Termin: Donnerstag, 8:00 - 13:00 Uhr
- Dozent/in: Hariet Köstner

Dozentin: Alisa Kasle-Henke
Zeit- und Themenplan
zweiwöchentlich freitags Start am 10.10.2025
- Dozent/in: Alisa Kasle-Henke
- Dozent/in: Oleksandra Owens
- Dozent/in: Manfred Uhl

Sie bekommen in dieser Veranstaltung einen theoretischen und praktischen Überblick über die Gewerblichen Schutzrechte. Einen deutlichen Fokus werden wir auf das Markenrecht legen. Sie sind nach dem Ende dieses Semesters in der Lage, die Schutzfähigkeit von Zeichen zu bewerten und selbständig Marken anzumelden. Zudem sind Sie in der Lage, das Markenrecht von anderen gewerblichen Schutzrechten abzugrenzen. Eine Abgrenzung vom Urheberrecht rundet die Veranstaltung ab.
Die Veranstaltung findet immer mittwochs, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt und wird - soweit wir nicht explizit anderes besprechen - in Präsenz stattfinden. Beginn ist Mittwoch, der 8. Oktober 2025.
- Dozent/in: Felicitas Maunz