Die Veranstaltung "Einkommensteuer" findet jeden Mittwoch Vormittag von 9:45 bis 12:00 Uhr statt und enthält eine 2 SWS umfassende Vorlesung und eine 1 SWS umfassende Übung, wobei der Übungsteil in die Vorlesung integriert wird. In dieser Veranstaltung lernen Sie die Grundzüge des deutschen Einkommensteuergesetzes kennen. Sie erfahren welche Einkunftsarten es gibt, wie das zu versteuernde Einkommen ermittelt und die Einkommensteuer berechnet wird. Die Gesetzesvorschriften werden anhand kleiner Fallbeispiele erläutert und die Eingabe in die einkommensteuerlichen Formulare wird dargestellt. 

Der Leistungsnachweis wird über eine Klausur (EvaExam) erbracht.

 

Inhalte: In dieser Veranstaltung (mit integrierter Übung) lernen Sie die Grundlagen der verschiedenen Formen der Kosten- und Leistungsrechnung kennen. Im Rahmen von Fall- und Rechenbeispielen wenden Sie das neu erworbene Fachwissen unmittelbar selbst an.
Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen auf folgenden Themen:

  • Gesamtsystem der Unternehmensrechnung
  • Kostenartenrechnung
  • Kostenstellenrechnung (inkl. Abweichungen)
  • Kostenträgerrechnung (Kalkulation)
  • Ergebnisrechnung (Voll- und Teilkostenrechnung)
  • Umweltkostenrechnung

Prüfung / Notengebung: schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Termine: mittwochs (erste Vorlesung am 07.10.) von 14.00 bis 17.10 Uhr.

Dozent: Prof. Dr. Alexander Stehle

Produktionsmanagement

1. Produktionsmanagement

Ziel ist es, ein Controlling Verständnis zu entwickeln, das die zukunfts- und erfolgsorientierte Steuerung in den Vordergrund stellt und so zielorientiertes unternehmerisches Denken fördert. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die gebräuchlichen strategischen und operativen Elemente der Produktionswirtschaft.

Die Veranstaltung startet am: X.XX.26

Dozent: Prof. Dr. Peter Richard

Leistungsnachweis: Klausur (90 min), MC

Leistungsumfang: 4 SWS, 5 Credits

Literatur:

  • Kellner, F., Lienland, B., & Lukesch, M. (2020). Produktionswirtschaft: Planung, Steuerung und Industrie 4.0. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61446-4

  • Lukesch, M., & Kellner, F. (2020). Übungsbuch Produktionswirtschaft: Planung, Steuerung und Industrie 4.0. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62087-8

Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine grundlegende Einführung in die makroökonomische Theorie mit ihren wirtschaftspolitischen Implikationen.