Inhalte:
• Entwicklung der Energiewirtschaft nach Liberalisierung 
• Grundlagen Marketing und Marketing-Mix 
• Marktstruktur und Marktteilnehmer 
• Produkte und Dienstleistungen 
• Energiepolitik und Energierecht 
• Trends 
Kenntnisse: 
• Strukturen, Akteure, Rahmenbedingungen und Trends in der Energiewirtschaft aufzuzeigen. 
• Grundzüge des Marketings innerhalb der Energiewirtschaft zu skizzieren. 
Fertigkeiten: 
• Produkte und Dienstleistungen in der Energiewirtschaft auseinander zu halten. 
• Lösungsansätze der aktuellen Energiepolitik und des Energierechts zu transferieren. 
Kompetenzen: 
• Strukturen, Akteure, Rahmenbedingungen und Trends in der Energiewirtschaft zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zu unterscheiden
- Dozent/in: Florian Samweber
 - Dozent/in: Roland Schwarz
 - Dozent/in: Nicolas Warkotsch
 
- Dozent/in: Florian Samweber
 - Dozent/in: Roland Schwarz
 
- Dozent/in: Florian Samweber
 - Dozent/in: Roland Schwarz
 
- Dozent/in: Florian Samweber
 - Dozent/in: Roland Schwarz
 
- Dozent/in: Richard Kuttenreich
 - Dozent/in: Wolfgang Rommel
 - Dozent/in: Florian Samweber
 - Dozent/in: Roland Schwarz