- Dozent/in: Maria Braun
- Dozent/in: Isa Kroemer
- Dozent/in: Nicolas Romero
- Dozent/in: Jörg Rössler
- Dozent/in: Julia Sonnberger
- Dozent/in: Christina Storr
- Dozent/in: Alexandra Klein
- Dozent/in: Michaela Winkler
- Überblick über über die SAP-Systeme und deren Nutzer
- Konfigurationsdaten für die Systeme
- Namenskonventionen
- Dozent/in: Stefan Bensch
- Dozent/in: Dennis Fitznar
- Dozent/in: Stefan Glasauer
- Dozent/in: Barbara Götting
- Dozent/in: Philipp Gruber
- Dozent/in: Rainer Kelch
- Dozent/in: Jens Lauterbach
- Dozent/in: Nikolaus Müssigmann
- Dozent/in: Peter Richard
- Dozent/in: Thomas Osterland
- Dozent/in: Peter Richard
- Dozent/in: Linda Kremser
Bei der Konzeption von Lehrveranstaltungen und Modulen gehen Dozentinnen und
Dozenten häufig von den Lehrinhalten aus - Studierende hingegen planen ihren
Lernprozess oft von den Prüfungsanforderungen her. Das kann dazu führen, dass
Lehrerlebnis und Lernprozess aneinander vorbeigehen und von beiden Seiten als
unbefriedigend empfunden werden.
Die beiden Workshops folgen dem Aufbau des CA. Gegenseitiger Austausch sowie
praktische Übungen sind dabei im Fokus. Ziel ist es, die Lehrenden bei
der Konzeption ihrer Module und Veranstaltungen zu unterstützen, die Learning
Outcomes, Lehr- und Lernmethoden sowie die Prüfungsform(en) aufeinander
abzustimmen und damit zum kompetenzorientierten Modul zu gelangen.
Im ersten Workshop werden die Grundlagen des Constructive Alignment dargestellt und die Formulierung von Learning Outcomes geübt. Die Fragen, durch welche Prüfungsform(en) und Prüfungsfragen die Learning Outcomes abgefragt und welche Lehr- und Lernmethoden sowie Lernaktivitäten eingesetzt werden können, um die Learning Outcomes zu erreichen, werden im zweiten Workshop behandelt und gemeinsam geübt.
- Dozent/in: Linda Kremser
- Dozent/in: Almut Rieke