Für die professionelle Arbeit in sozialpädagogischen Handlungsfeldern ist das Wissen um entwicklungspsychologische Grundlagen von besonderer Bedeutung. Welche kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsprozesse durchläuft man von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter? Welche Faktoren können sich als Schutz- und Risikofaktoren für den Entwicklungsprozess erweisen? Auf Basis entwicklungspsychologischer Theorien und empirischer Befunde werden die Studierenden auch für das Erkennen auffälliger Entwicklungsverläufe sensibilisiert. Präventions- und Interventionsmethoden werden anhand praxisnaher Fallbeispiele erarbeitet und diskutiert.


Die Profession und die Wissenschaft "Soziale Arbeit", wie man sie heute kennt, kann man nicht verstehen, wenn man den Entwicklungsweg nicht versteht, wie sie zu dem geworden ist, was sie heute ist. In dieser Vorlesung schauen wir uns verschiedene Konzepte aus der Geschichte an, die zur Bewältigung sozialer Probleme entwickelt wurden. Wir sehen darin zum einen den Weg zum heutigen Verständnis der Sozialen Arbeit, zum anderen wollen wir diese Konzepte aber auch kritisch hinterfragen. Damit schaffen wir eine Grundlage für die Theorien der Sozialen Arbeit, die in einer anderen Veranstaltung besprochen werden.


Hier finden Sie die Präsentation zum Startklar-Teil Interkulturelle Kompetenz.