Dieser Kurs enthält speziell Informationen für die Erstsemester im Studiengang Wirtschaftspsychologie des WS 2024-25.

Wenn Sie weitergehende Fragen haben, so können Sie sich per Mail an wps.wirtschaft@hs-augsburg.de wenden. Wir werden uns dann um Ihre Anfrage kümmern.

Sie sind in diesem Kurs bereits eingeschrieben. Sollten Sie als Erstsemester (WP) nicht in den Kursraum gelangen, dann und nur dann schreiben Sie bitte ein Mail an: studiengang.wirtschaft@tha.de mit der Bitte um Einschreibung in diesen Kurs.


Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über einen Ausschnitt der wichtigsten allgemeinpsychologischen Theorien und Befunde in den drei Feldern Lernen, Motivation und Emotion.

Themen der Veranstaltung sind u.a.:

  • Grundlegende Begriffe, Konzepte und Theorien der allgemeinen Psychologie in den Bereichen Lernen, Motivation und Emotion

  • Grundlagen und Anwendung der Lernpsychologie (Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Modelllernen)

  • Grundlagen und Anwendung der Motivationspsychologie (Unterscheidung Motive/Bedürfnisse und Motivation; Inhaltstheorien und Prozesstheorien der Motivationspsychologie)

  • Grundlagen und Anwendung der Emotionspsychologie (physiologische, konzeptuelle und Verhaltensaspekte von Emotionen, Modelle zur Emotionsentstehung und -regulation)


Die erste Veranstaltung für Einführung in die BWL findet am Mittwoch, den 9. Oktober 2024 von 14 bis 17.10 Uhr in Raum W3.20 statt.

In diesem Kurs erhalten Sie einen allgemeinen Überblick zum Themenfeld der Wirtschaftspsychologie und etablieren eine erstes Verständnis davon, was es bedeutet Wirtschaftspsycholog:in zu sein und welche Netzwerke sowohl in der Forschung als auch in der beruflichen Praxis relevant sind. Sie lernen zentrale Techniken, die Wirtschaftspsycholog:innen in allen Berufsfeldern zugute kommen. Außerdem erhalten Sie durch Gastdozent:innen und Studierende im Praxissemester direkte Einblicke in das Berufsleben.

Marketing ist nicht gleich Werbung! Diese Einführung vermittelt gleich zu Beginn des Studiums ein fachlich korrektes Verständnis des Begriffes, bietet eine solide Wissensbasis und gibt Orientierung in der großen Bandbreite der wissenschaftlichen Bearbeitung. Die Veranstaltung dient als Grundlage für unternehmerisches Handeln, kunden- und marktorientiertes Management und weiterführende Marketing-Kurse. Inhalte: Philosophie und Grundlagen des Marketing-Managements und der klassische Marketing-Mix mit Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.

Die Vorlesung wird von Prof. Dr. Klaus Kellner, Prof. Dr. Hariet Köstner und Prof. Dr. Manfred Uhl angeboten.


Dieser Kurs dient der selbstgesteuerten Teilnahme an der Sicherheitschulung für Erstsemester.

Liebe Studierende,

bitte lesen Sie in diesem Kurs die Informationen und befassen sich mit den Themen der Sicherheitsunterweisung.

Sie sind in diesem Kurs bereits eingeschrieben. Sollten Sie als Erstsemester WP nicht in den Kursraum gelangen, dann schreiben Sie bitte ein Mail an: studiengang.wirtschaft@hs-augsburg.de.