In der Veranstaltung lernen Sie die theoretischen und technologischen Grundlagen der interaktiven Wertschöpfung und digitaler, datengetriebener Geschäftsmodelle kennen. In den ersten Einheiten geht es um den Kontext des sogenannten „Digital Business“ und dessen Verbindung zum Marketing Management. Im zweiten Teil analysieren wir transformative Technologien und ihre Auswirkungen auf Marketing und existierende Geschäftsmodelle. Im dritten Teil der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit digitalen Geschäftsmodellen und Organisationen. Abschließend behandelt die Vorlesung unterschiedliche Entwicklungsmethoden für Digital Business entlang des Product-Data-Service-Kontinuums.
Dozent: Prof. Dr. Frank Danzinger
- Dozent/in: Frank Danzinger
Im Fokus dieser Veranstaltung stehen die Konzepte und Anwendungen von Data Science und Machine Learning, die Hype-)Sammelbegriff
Artificial Intelligence zugrunde liegen und mit
Inhalt strukturieren. Die Vermittlung des theoretischen
(mathematischen/statistischen) Gerüsts in Data Science wird begleitet
und illustriert durch die praktische Umsetzung via Scientific Computing anhand praxisbezogener Anwendungen. Programmierung in Python wird gelehrt und gefordert, (Eigen-)Initiative wird gefördert mit den Zielbildern
- Sie lernen Tools und Programmierung und sind imstande, Ihre eigenen Datenprojekte umzusetzen.
- Sie erwerben sich die notwendigen hard skills für die Beurteilung und Steuerung von Projekten und Geschäftsmodellen in digitalen Ökosystemen.
- Dozent/in: Jianing Zhang