Dieser Kurs dient der Anmeldung der Module/Fächer,die zu den Specal Skills gezählt werden.

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In der Veranstaltung lernen Sie die theoretischen und technologischen Grundlagen der interaktiven Wertschöpfung und digitaler, datengetriebener Geschäftsmodelle kennen. In den ersten Einheiten geht es um den Kontext des sogenannten „Digital Business“ und dessen Verbindung zum Marketing Management. Im zweiten Teil analysieren wir transformative Technologien und ihre Auswirkungen auf Marketing und existierende Geschäftsmodelle. Im dritten Teil der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit digitalen Geschäftsmodellen und Organisationen. Abschließend behandelt die Vorlesung unterschiedliche Entwicklungsmethoden für Digital Business entlang des Product-Data-Service-Kontinuums.

Dozent: Prof. Dr. Frank Danzinger


Lernergebnisse/Qualifikationsziele

Kenntnisse
Die Studierenden erlernen die Grundlagen des Marketing-Managements. Sie verstehen die dreidimensionale Sichtweise des Fachgebiets, philosophisch, instrumental und funktional. Dabei erlernen sie die Methoden der Profilorientierung in alle drei Dimensionen einzubringen. Sie können mit gängigen Modellen darstellen und interpretieren. Es werden ihnen dabei die unterschiedlichen Sichtweisen klar.

Fertigkeiten
Die Studierenden wenden den erlernten Profilorientierten Marketing-Management-Prozess an und sind dabei in der Lage, Markt, Marktumfeld und unternehmensbezogene Individualitäten wahrzunehmen und in Entscheidungen zu transformieren. Sie können mit Philosophie und Instrumentarium umgehen und

Kompetenzen
Sie sind in der Lage, umfassende unternehmensspezifische Geschäftsentwicklungskonzeptionen zu erstellen und dabei den Kern einer jeden Entwicklung, das Profil, fallbezogen systematisch herzuleiten. Weiterhin sind sie in der Lage, auf der Basis von analysierter und prognostizierter Wirklichkeit, profilorientierte, konkrete Konzeptionen zu erstellen. Die Implementierung anhand eines Netzplans zur Integration sämtlicher Unternehmensfunktionen können sie planerisch vornehmen.

Termin: mittwochs, 14:00 - 17:00 Uhr Raum W1.09  Start ist am 12.10.!

Die Kurse finden in Präsenz statt

Falls die Kurse nicht in Präsenz stattfinden können:
Zugang zum Zoom-Meeting:
https://hs-augsburg.zoom.us/j/96795519878?pwd=VTBaT0dWNERvcE9wV1dJY2llQWlEQT09
Meeting-ID: 967 9551 9878
Kenncode: 777067

Im Fokus dieser Veranstaltung stehen die Konzepte und Anwendungen von Data Science und Machine Learning, die Hype-)Sammelbegriff Artificial Intelligence zugrunde liegen und mit Inhalt strukturieren. Die Vermittlung des theoretischen (mathematischen/statistischen) Gerüsts in Data Science wird begleitet und illustriert durch die praktische Umsetzung via Scientific Computing anhand praxisbezogener Anwendungen. Programmierung in Python wird gelehrt und gefordert, (Eigen-)Initiative wird gefördert mit den Zielbildern

  • Sie lernen Tools und Programmierung und sind imstande, Ihre eigenen Datenprojekte umzusetzen.
  • Sie erwerben sich die notwendigen hard skills für die Beurteilung und Steuerung von Projekten und Geschäftsmodellen in digitalen Ökosystemen.
Die Veranstaltung findet Mittwochs von 14 Uhr - 17 Uhr und startet am 5. Oktober
Wichtig: Laptop zu jeder Vorlesung unbedingt mitbringen!



Der Kurs Digital Marketing Strategy/Instruments besteht aus zwei Teilen (im 3. und 4. Fachsemester) und befasst sich mit ausgewählten Instrumenten und ihrer Planung. Beide Modulteile bauen somit auf den Grundlagen des ersten und zweiten Semesters auf und erschließen nun ergänzend operative Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen.

Dieser Teil (3. Fachsemester) beschäftigt sich mit einer konkreten Auswahl von Instrumenten im digitalen Marketing-Management, bevor es im zweiten Teil (4. Fachsemester) zusätzlich um Grenzbereiche gehen wird.

Partner dieses Moduls ist die Digitalmarketing-Agentur xpose360 mit den Lehrbeauftragten Alexander Geißenberger und Alexander Ficker-Siegl. Partner des vierten Moduls wird zusätzlich der Lehrbeauftragte Chris Ehni sein.

Unternehmen benötigen heute mehr denn je eine stakeholder- und vor allem kundenorientierte Kommunikation mit ihrem Umfeld. Die Ansprüche sind hoch und werden durch die Digitalisierung zunehmend komplex. In diesem Kurs geht es darum, was diese Kommunikation prägt, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind, wie ein professioneller Planungsprozess funktioniert und wie ein zielorientiertes Instrumentarium aussehen muss.

Der Kurs kombiniert Grundlagenwissen mit Hintergründen aus der Medienforschung und anwendungsorientierter Instrumentekompetenz. Er befähigt dazu, ein umfassendes unternehmens- und zielgruppenspezifisches Kommunikationskonzept zu entwerfen, umzusetzen, zu bewerten und weiterzuentwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung, die Entwicklung, die Führung und die Kommunikation von Marken gelegt.

In der Veranstaltung Markt- und Wettbewerbsanalyse werden sowohl Recherchetechniken als auch Auswertungsverfahren besprochen. Im ersten Teil gibt es einen Einblick in nützliche Datenquellen. Im zweiten werden multivariate Analyseverfahren vorgestellt und mit Hilfe der Software SPSS berechnet. Die Studierenden sind nach dem Semester in der Lage, komplexere Datensätze adäquat auszuwerten und Fragestellungen, die bspw. Stärken/Schwäche, die Positionierung oder bedeutende Einflussfaktoren betreffen, zu beantworten.

Termin: Donnerstag, 8:00 - 13:00 Uhr, Start ist am 06.10.!

Veranstaltung findet aller Voraussicht nach hybrid statt. Details werden am ersten Kurstag (Präsenz!) besprochen.

Dozentin: Prof. Dr. Hariet Köstner

Das Seminar „New Work“ gibt einen Einblick in wesentliche Ansätze der Gestaltung von Zusammenarbeit. Die Studierenden sollen im Kurs die derzeit herausstechenden neuen Entwicklungen zur Gestaltung von Arbeit und Kollaboration kennenlernen, mit dem Fokus auf Führung und Zusammenarbeit. Der Weg in die Anwendung wird durch Vorträge, Übungen im Seminar und durch Gruppenarbeit erleichtert. Nach Besuch des Seminars sollten Begriffe wie Agile, Scrum, Design Thinking, Working out Loud und andere Konzepte keine Fremdwörter mehr sein.

Idealerweise erarbeiten die Studenten in den für sie relevanten Aspekten des Rahmenthemas Lösungsansätze, die sie unmittelbar in der Praxis wieder anwenden können.

Dieser Kurs ist Teil des Wahlprogramms im Master MMD, umfasst 2 SWS und wird geblockt an 6 Terminen stattfinden. Dozent: Wolfram von Bremen, Lehrbeauftagter.




Sie bekommen in dieser Veranstaltung einen theoretischen und praktischen Überblick über die Gewerblichen Schutzrechte. Einen deutlichen Fokus werden wir auf das Markenrecht legen. Sie sind nach dem Ende dieses Semesters in der Lage, die Schutzfähigkeit von Zeichen zu bewerten und selbständig Marken anzumelden. Zudem sind Sie in der Lage, das Markenrecht von anderen gewerblichen Schutzrechten abzugrenzen. Eine Abgrenzung vom Urheberrecht rundet die Veranstaltung ab. 

Die Veranstaltung findet immer mittwochs, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt und wird - soweit wir nicht explizit anderes besprechen - in Präsenz stattfinden. Beginn ist Mittwoch, der 5. Oktober 2022.