Im Modul Handlungsfelder 1
lernen die Studierenden die sozialarbeiterische Tätigkeit an der Schnittstelle
von Kinder- und Jugendhilfe und Schule kennen. Kennzeichnend für das
Handlungsfeld ist, dass die Begriffe Schulsozialarbeit, Jugendarbeit an Schule,
schulbezogene Jugendarbeit oder auch Jugendsozialarbeit an Schule synonym
verwendet werden, auch wenn sich hinter den jeweiligen Begriffen teilweise sehr
heterogene Konzepte verbergen. Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede der
jeweiligen Ansätze werden herausgearbeitet, insbesondere wird auf die
Besonderheiten der bayerischen Angebotslandschaft eingegangen. Das Seminar ist
zweigeteilt: Im Rahmen von 2 SWS findet zunächst eine theoretische
Einführung in Struktur und Aufgaben von Schule und Kinder- und Jugendhilfe
statt. Darauf aufbauend befassen sich die Studierenden mit Aufgaben, Funktionen,
rechtlichen Grundlagen, Fördermodalitäten und Kooperationsmodellen des sehr
heterogenen Handlungsfeldes. Parallel zur theoretischen Einführung erfolgt eine
handlungspraktische Einführung in eine Kernaufgabe der Schulsozialarbeit im Rahmen von 2 SWS. Hier werden die Studierenden in die Methode der sozialen
Gruppenarbeit und Förderung sozialer Kompetenzen entlang des
Gruppenentwicklungsphasenmodells eingeführt, lernen praktische Übungen und
deren Anwendung kennen.
- Dozent/in: Janine Linßer