Hintergrund
In einer
zunehmend digitalisierten Welt wird der Einsatz von Printmaterialien im
Marketing immer kritischer betrachtet, so auch im Vertrieb und in der
Kundenkommunikation der RATIONAL AG, die weltweit Profiküchen mit Kochsystemen ausstattet. Im Rahmen dieses Projekts soll die
Wirksamkeit und Relevanz von Printmaterialien im heutigen Marketing und
Vertrieb im Allgemeinen untersucht werden.
Ziel
Durch
qualitative Befragungen von drei verschiedenen Interessensgruppen soll die
Relevanz von Printmaterialien im Marketingprozess der RATIONAL AG analysiert
werden. Im Fokus steht ein spezifisches Marketinginstrument, die
Zubehörbroschüre der RATIONAL AG. Basierend auf
den Ergebnissen sollen konkrete Verbesserungsvorschläge abgeleitet und
entwickelt werden.
Organisation
Projekt heißt immer eigenverantwortliches Arbeiten im Team. Es wird während des Semesters mindestens ein wöchentliches Meeting geben, wobei manche Statusbesprechungen auch online stattfinden können. Dabei wird eine gewisse zeitliche Flexibilität erwartet. Die Schlusspräsentation findet vorauss. im Headquarter der RATIONAL AG in Landsberg am Lech statt. Im Interesse eines konstruktiven Projektverlaufes besteht Anwesenheitspflicht bei allen Veranstaltungen.
Leistungsnachweis: Aktive Mitarbeit im Projekt (erkenntliche individuelle Leistung am Gesamtprojekt), Zwischen- und Endpräsentation, Besuch des RATIONAL Headquarters
Termin der Veranstaltung: v.a. Donnerstag (14:00-17:10 Uhr), gelegentlich Mittwoch (17:30 - 20:30 Uhr), erster Termin Mittwoch 09.10.2024, 17:30-20:30
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt. Platzvergabe über die zentrale Anmeldung.
- Dozent/in: Barbara Eschner
- Dozent/in: Elisabeth Frieß