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Anhand von Alltagsablauf, persönlicher Erfahrungen, Erwartungen, Familiensituation und sozialer Umwelt werden die Lebenswelten von Geflüchteten verschiedener Lebensalter und Herkunfsländer herausgearbeitet und verglichen.

Das Konzept der Lebensweltorientierung von Thiersch dient als Bezugsrahmen der  Interpretation der Ergebnisse und des Entwurfs von kultursensiblen Ansätzen Sozialer Arbeit mit dem Ziel eines gelingenderen Alltags.

Im Rahmen des Seminars, weden Studierende eine Verbindung der Grundlagen aus Soziologie und Pädagogik mit der kultursensiblen lebensweltorientierten Sozialen Arbeit herstellen und folgende Kompetenzen entwickeln:

▪Entwicklung exemplarischer Bezüge von Fallbeispielen zu relevanten Theorieansätzen des Lebensweltbegriffs aus Philosohpie, Soziologie und Pädagogik
▪Nutzbarmachung von Erkenntnissen aus der Soziologie und Pädagogik für die Praxis  der Sozialen Arbeit
▪Differenzierung zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, sozialem Umfeld

und persönlichen Voraussetzungen der Adressat*innen

Gegen Ende des Seminars werden für die Studierenden Entwürfe von kultursensiblen Ansätzen Sozialer Arbeit mit dem Ziel eines gelingenderen Alltags in der heterogenen Gesellschaft entstehen.


LLSA
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Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
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