Unternehmen benötigen heute mehr denn je eine stakeholder- und vor allem kundenorientierte Kommunikation mit ihrem Umfeld. Die Ansprüche sind hoch und werden durch die Digitalisierung zunehmend komplex. In diesem Kurs geht es darum, was diese Kommunikation prägt, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind, wie ein professioneller Planungsprozess funktioniert und wie ein zielorientiertes Instrumentarium aussehen muss.
Der Kurs kombiniert Grundlagenwissen mit Hintergründen aus der Medienforschung und anwendungsorientierter Instrumentekompetenz. Er befähigt dazu, ein umfassendes unternehmens- und zielgruppenspezifisches Kommunikationskonzept zu entwerfen, umzusetzen, zu bewerten und weiterzuentwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bedeutung, die Entwicklung, die Führung und die Kommunikation von Marken gelegt. Dazu kommt im Wintersemester 2024/25 das Fokusthema Künstliche Intelligenz in der Marketingkommunikation. Einblicke in die Arbeitsfelder einer Digitalagentur sowie Insights zum europaweit größten Wettbewerb für Content Marketing ("Best of Content Marketing" runden das Programm ab.
- Dozent/in: Manfred Uhl