Einschreibeoptionen

Es werden noch Teilnehmer gesucht - Kein technisches Vorwissen benötigt

Der Klimawandel ist nachweislich eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhundert. Lösungsansätze zur Verringerung der Treibhausgasemissionen werden Branchen – und Sektorenübergreifend gesucht.

In Deutschland entstehen circa 20% der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor von denen ein großer Teil dieser Emissionen auf den Individualverkehr zurückgeführt werden kann. Elektromobilität wird als Schlüsselfaktor zum Erfolg für die Verkehrswende gesehen. In Deutschland sind derzeit über 500.000 Elektroautos zugelassen – Tendenz steigend.

Auch die Hochschule Augsburg möchte ihren Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen und hat sich das Ziel gesetzt bis 2030 klimaneutral zu sein.

Um dieses Ziel zu erreichen sollen auch die Elektroautos der Student:innen, Dozent:innen, Mitarbeiter:innen und Professor:innen zukünftig an der Hochschule klimaneutral geladen werden.

 

Im Semesterprojekt „Machbarkeitsstudie Ladesäule: E-Mobility an der Hochschule Augsburg“ soll ein Konzept, für freizugängliche Ladesäulen auf den hochschuleigenen Parkplätzen gegenüber des W-Baus, erstellt werden. Aufgaben innerhalb des Projekts sind:

·         Bedarfsanalyse zu Ladesäulen auf den Parkplätzen der Hochschule Augsburg

·         Technische Machbarkeit und rechtlichen Rahmen prüfen

·         Projektkosten berechnen und Fördermöglichkeiten suchen

·         Erarbeiten eines Umsetzungsplans

Die einzelnen Aufgaben werden in Kleingruppen von den Student:innen unter der Anleitung von Josefine Döring B.Eng und Sarah Wachter B.A. selbständig erarbeitet. Neben Grundlagen des Projektmanagements lernen die Student:innen wie Innovationsprojekte in Unternehmen umgesetzt werden und werden mit dem theoretischen Wissen im Bereich der Ladetechnologie auf die Projektarbeit vorbereitet.

Dozentinnen: Josefine Döring B.Eng., Sarah Wachter B.A.

Leistungsnachweis: Executive Summary der Projektergebnisse, Präsentation, Engagement und Teamfähigkeit. (5 ects)

Termin der Veranstaltung: Start: 29.03. ab 17.00 in W 1.08 (Logistiklabor).

Jour Fix vsl. Dienstags 17.00 – 18.30  oder nach Absprache, auch online möglich

Verbindliche Anmeldung: Teilnehmer melden sich bitte per Mail bis 28.März bei Josefine Döring (josefine.doering@hs-augsburg.de) und Sarah Wachter (sarah.wachter@hs-augsburg.de)


Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.