FWP Marketing Analytics and Data-Driven Marketing (BW/IM/IWI - 4 SWS/ECTS)
Data Science und Marketing-Management sind zwei zentrale Erfolgsfaktoren für Unternehmen, um sich in Zeiten von schnelllebigen Wirtschaftszyklen zu behaupten und sich gegenüber Mitbewerbern abzuheben. Die Fähigkeit, strukturierte und unstrukturierte Daten automatisiert zu analysieren und daraus Handlungsimpulse abzuleiten bringt mitunter das entscheidende Delta zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.
Im Fokus dieser
Veranstaltung steht die Anwendung von grundlegenden Konzepten und Methoden des Maschinellen Lernens zur Lösung von Herausforderungen und Problemen in der
Analyse und Vorhersage von Kundenverhalten und -interaktion auf Basis von Social Media Data. Ausgewählte Techniken und Algorithmen werden gelehrt und angewandt, um konkrete Fragestellungen aus
der Praxis zu lösen.
Themen werden zu Kursbeginn vom Dozenten vorgestellt und an Teams aus 2-3 Studierenden zur Bearbeitung verteilt. Die erarbeiteten Resultate werden im Rahmen einer Teampräsentation vorgestellt und durch eine schriftliche Ausarbeitung komplettiert. Datenanalysen, Algorithmen können in jeder state-of-the-art Sprache für Machine Learning (z.B. R, Python) durchgeführt werden. Zum Auftakt der Veranstaltung werden vorhandene R-Kenntnisse aufgefrischt und Python als weitere Standardsprache für Data Science in einem crash course eingeführt.
Dozent: Prof. Dr. Jianing Zhang
Leistungsnachweis: (Team-)Präsentation + schriftl. Ausarbeitung
Teilnehmerzahl: max. 12 Teilnehmer/innen
Termine: Start
am Mittwoch, 5. Oktober 2022, 9.50 Uhr - 13 Uhr, weitere Termine nach Absprache
Sprache: Englisch oder Deutsch (nach Absprache)
Credit Points: 4 ECTS
Anmeldung: Verbindliche Anmeldung via HSA-Mail-Account (unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester) bis zum Semesterstart an jianing.zhang@hs-augsburg.de, Platzverteilung via first-come-first-served
- Dozent/in: Jianing Zhang