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Leitgedanke für dieses Seminar und damit thematische Verbindung zwischen BWL (Betriebswirtschaft) und Gestaltung stellt die „strategische Kreativität“ innerhalb einer internationalen Ausrichtung dar. Darunter versteht man ein Marketing mit dem Einsatz der Marketingkommunikation zur bestmöglichen Erreichung der für eine Marke angestrebten betriebswirtschaftlichen Ziele. Gefragt ist am Ende also ein zielorientierter Auswahl- und Gestaltungsansatz im Rahmen der Instrumente der Marketingkommunikation (z.B. Werbung, Event, Messe, Social Media etc.). Im Zeitalter der Globalisierung eröffnet die Vorlesung einen praxisorientierten Einblick in wichtige Aspekte des internationalen Marketings (Markenführung/Produkt-, Preis-, Distributionspolitik), insbesondere der Marketingkommunikation (Kommunikationspolitik).

 Als Prüfungsleistung (Hausarbeit) entsteht mit einem analytischen Blick auf

-        die Rahmenbedingungen des angestrebten (neuen) Markts/der neuen Märkte

-        die Eckdaten des Unternehmens (Marke, Kompetenzen, Ressourcen)

eine strategisch kreative Ideenskizze zur möglichen Markteinführung (v.a. Timing, Markenführung, Distribution, Kommunikation) mit entsprechender kurzer Begründung aus dem Wissensschatz der Vorlesung. 

Die Termine für die Vorlesungsblöcke: 20.3. / 27.3. / 17.4. / 24.4. / 15.5. / 22.5.2023. Stichtag zur Abgabe: Dienstag, 13. Juni 2023.


Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
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