Projekthintergrund
Die
RATIONAL AG stattet weltweit Profiküchen mit Kochsystemen aus. Die Branche
befindet sich in einem dynamischen Wandel, regelmäßig etablieren sich neue
Gastro-Konzepte, Produkte und Services. Um Veränderungen nicht zu übersehen und
die Fähigkeiten zu behalten, agil und intelligent zu reagieren, ist es für die
RATIONAL AG essentiell, mit relevanten Zielgruppen im Austausch zu bleiben.
2024 plant das Unternehmen daher, eine sog. „Customer Research Community“
aufzubauen. Online Research Communities sind ein aufstrebender Trend in der Marktforschung und werden von Unternehmen genutzt, um ein tieferes Verständnis für die Lebensrealität bestimmter Zielgruppen zu erhalten, mit den Konsumenten zusammen an der Produkt-, Service- oder Ideenentwicklung zu arbeiten, oder um konkrete Ideen, Konzepte oder Prototypen zu testen.
Projektaufgaben
Ziel dieses Projektes ist, ein Konzept einer Online Research
Community für die RATIONAL AG zu erstellen inkl. der Definition von
Rahmenbedingungen, Umsetzungsempfehlungen und Hinweisen zu möglichen
Stolpersteinen. Im Laufe des Semesters wird ein kompletter Zyklus eines
Beratungsprojektes durchlaufen, von der Zieldefinition bis zur Präsentation von
Handlungsempfehlungen vorm Kunden. Neben Desk Research kommen im Rahmen der
Datenerhebung vorauss. Selbst-Tests und semi-strukturierte Experteninterviews zum
Einsatz.
Organisation
Projekt
heißt immer eigenverantwortliches Arbeiten im Team. Es wird während des
Semesters mindestens ein wöchentliches Meeting geben, wobei viele
Statusbesprechungen auch online stattfinden können. Dabei wird eine gewisse
zeitliche Flexibilität erwartet. In der Regel finden die Termine statt Donnerstag 14:00-17:10, gelegentlich Mittwoch 17:30-20:30, alle anderen nach Absprache. Die
Schlusspräsentation findet vorauss. im Headquarter der RATIONAL AG in Landsberg
am Lech statt. Im Interesse eines konstruktiven Projektverlaufes besteht
Anwesenheitspflicht bei allen Veranstaltungen.
Leistungsnachweis: Aktive Mitarbeit im Projekt (erkenntliche individuelle Leistung am Gesamtprojekt), Zwischen- und Endpräsentation, Besuch des RATIONAL Headquarters (sofern möglich)
Termin der Veranstaltung: Donnerstag 14:00-17:00 Uhr, gelegentlich Mittwoch 17:30 - 20:30 Uhr, erster Termin 05.10.2023
Kick-off mit Auftraggeber: 12.10.2023, 14:00-17:00
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt. Platzvergabe über die zentrale Anmeldung.
- Dozent/in: Barbara Eschner