Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich umfassend mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich Kryptoassets. In der Veranstaltung werden die Blockchain-Technologie, ihre Anfänge, die Gegenwart und künftige Entwicklungen analysiert. Zudem behandeln wir Chancen und Herausforderungen dezentraler Kapitalmärkte am Beispiel Bitcoin und weiterer Kryptoassets. Auch untersuchen wir Kriminalität im Zusammenhang mit Kryptowährungen und sprechen über die steuerrechtliche Einordnung.
Dozent: Prof. Dr. Maximilian Freyenfeld berät als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht zahlreiche Mandanten aus dem Kryptospace. Das Seminar ist daher praxisnah ausgerichtet und soll aktuelle Einblicke und unterschiedliche Perspektiven vermitteln.
Ziel des Seminar ist es, ein gutes Verständnis für Kryptoassets und die damit verbundenen Herausforderungen zu entwickeln. Ebenso wichtig ist das Erlernen der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Zitierregeln, Aufbau...).
Aufbau des Seminars
Einführung: Am 19.03.2023 von 11:40 bis 17:10 Uhr (ONLINE via ZOOM (5230472240 https://us06web.zoom.us/j/5230472240)) erfolgt eine Einführung in die Themenbereiche sowie eine Vorstellung, Formulierung und Zuteilung der Seminarthemen.
Die Teilnehmer bearbeiten dann selbständig das gewählte Seminarthema. Bitte vereinbaren Sie mindestens einen Termin zur Besprechung der Gliederung (ich helfe aber natürlich auch gerne weitere Male weiter).
Abgabe der Arbeit: Die Abgabe der Arbeit erfolgt am Mittwoch 07.05.2023 (23:59) über Moodle (Upload).
Präsentation: Die Präsentation erfolgt am Mittwoch 14.05.2023 von 11:40 - open end
Leistungsnachweis:
Zu erstellen sind:
- Seminararbeit (Umfang Textteil ca. 12-15 Seiten) und
- Abschlusspräsentation (Dauer ca. 20 Minuten) mit anschließender Diskussion
Beide Teile gehen in die Notenbildung ein (Seminararbeit 70%, Abschlusspräsentation inkl. Diskussionsteilnahme 30%).
Es besteht Anwesenheitspflicht zu den beiden Terminen (auch bei den Präsentationen von 11:40 Uhr - open end!).
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Anmeldung, die am 04.03.2024 startet. Die Anmeldezahl ist auf 12 Personen begrenzt.- Dozent/in: Maximilian Freyenfeld