Einschreibeoptionen

Es handelt sich um ein FWP, das geblockt am Mittwoch Nachmittag stattfindet. Einführung und Themenvergabe findet am 10.4. von 12:00 Uhr - 16:00 Uhr im W1.01 statt und Ihre Präsentationen am Mittwoch 5.6. evtl. zusätzlich noch der 12.6. von 12:00 - open end.  

Inhalt: Unternehmen sehen sich im Bereich der Nachhaltigkeit mit gestiegenen Anforderungen seitens ihrer Geschäftspartner, dem Gesetzgeber und der Gesellschaft konfrontiert. Insbesondere die gesetzliche Berichterstattung unterliegt einem entscheidenden Wandel durch die Einführung der ESRS, die ab dem Jahr 2024 gelten. Neben dem Umfang der Berichterstattung nehmen auch die zur Berichterstattung verpflichteten Unternehmen in denn nächsten Jahren stark zu. So sind in Deutschland aktuell etwa 500 Unternehmen gesetzlich zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet, in den kommenden Jahren wird die Zahl auf bis zu 15.000 Unternehmen steigen. Ähnliches gilt für die EU. 

Weitere gesetzliche Anforderungen kommen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, kurz Lieferkettengesetz. Dieses, seit 1.1.2023 geltendenGesetz, regelt die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten in den globalen Lieferketten. Auch hier diskutiert aktuell die EU über eine EU-weite Regelung.

Ziel des Seminar ist es, eine Verständnis für aktuellen und kommenden Anforderungen  in der Berichterstattung über nicht finanzielle Themen zu bekommen und die damit verbundenen Problematik in der Unternehmensberichterstattung zu entwickeln. 

Leistungsnachweis: Präsentation und Seminararbeit (15-20 Seiten), Anwesenheitspflicht zu allen Terminen

Aufbau

Das Seminar umfasst 2 SWS und 3 ECTS.

Zu Beginn des Semesters erfolgt eine Einführung in die Themenbereiche sowie eine Vorstellung, Formulierung und Zuteilung der Seminarthemen.

Die Teilnehmer bearbeiten dann selbständig ein gewähltes Seminarthema. Zu erstellen sind:

  • Seminararbeit (Umfang Textteil ca. 15-20 Seiten) und
  • Abschlusspräsentation (Dauer ca. 15 - 20 Minuten) mit anschließender Diskussion

Beide Teile gehen in die Notenbildung ein (Seminararbeit 70%, Abschlusspräsentation 30%).

Leistungsnachweis: Seminararbeit und Präsentation (Abgabe und Präsentation geplant für Mitte Mai).

 

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)