Einschreibeoptionen

In diesem Seminar erarbeiten wir uns gemeinsam einen Einblick in die Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz (KI) und dem Recht. KI stellt das Recht vor gänzlich neue Herausforderungen, die der Gesetzgeber noch gar nicht berücksichtigen konnte. Andererseits wirft der Einsatz von KI bei allem Nutzen viele rechtliche wie ethische Fragestellungen auf, die diskutiert und gelöst werden wollen. 

Das Seminar soll Studierende ansprechen, die bereit sind, sich als Team eigenständig auf diese dynamische Thematik einzulassen, sich mit deutscher ebenso wie europäischer Rechtsprechung auseinanderzusetzen und neugierig auf ein sehr junges Themengebiet sind. 

Von der Haftung bei einem Unfall mit einem autonomen Fahrzeug über den Einsatz von KI-generierten Inhalten bis hin zu automatisierter Rechtsprechung oder der Regulierung von KI durch die EU – Sie können sich im Team ihre Forschungsfrage gemeinsam im Team selbst erarbeiten und das Thema zu einer wissenschaftlichen Arbeit ausarbeiten. 

Dozent: Prof. Dr. Felicitas Maunz

Termine: Donnerstag, 14.00 - 17.00 Uhr (14-täglich), beginnend am 21. März

Leistungsnachweis: In Kleingruppen werden Sie eine Seminararbeit (Notengewichtung: 60%) schreiben und gemeinsam einen Vortrag zu Ihrem Thema halten (Notengewichtung: 40%).

Maximale Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt!

Anmeldung: Zentral für alle Seminargruppen unter

https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=7909

Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.