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Der wirtschaftliche Erfolg von Start-Ups und kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) ist eng mit dem Unternehmer selbst verknüpft. Eigentümer und Führungskräfte in KMU sind somit die „source of action“ (Rauch & Frese, 2000). Entrepeneurial Psychology (EP) erforscht die prägende Rolle von Unternehmern hinsichtlich Strategie, Kultur und Handlungen des Unternehmens und damit ihren Einfluss auf das Überleben und die Entwicklung von KMU.

Das Modul umfasst u.a. folgende Inhalte:  

  • Historie & Ziele der EP
  • Bestandsaufnahme Unternehmertum: Zahlen & Fakten
  • Internationaler Blick auf Entrepreneurship
  • Formen des Unternehmertums
  • Grundlegende Konzepte der EP (Faktoren erfolgreicher Gründung, Diversity, Internationaler Vergleich)
  • Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
  • Gründungsförderung und -training.

Ziele des Moduls: Studierende können die Entwicklung der EP beschreiben und verschiedene Konzepte der EP unterscheiden sowie dazugehörige Forschungsbefunde erläutern. Darüber hinaus können Studierende die Inhalte mit weiteren BWL- und Psychologie-Modulen verknüpfen und konkrete Anwendungsbezüge identifizieren.

Leistungsnachweis: Präsentation + Kurzbericht

Termine
: Donnerstag Nachmittag 14.00 - 17.10 Uhr; Start: 16. Mai 2024

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