Im zweiten Teil des Vorlesungszyklus zur allgemeinen Psychologie werden zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien in den Bereichen Wahrnehmung, Kognition und Gedächtnis vorgestellt. U.a. werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

Wie kommt die Welt in meinen Kopf? Ist die Welt genauso, wie ich sie wahrnehme?

Was wissen wir heute über unser teuerstes Organ, das Gehirn, und woher wissen wir das?

In welcher Hinsicht ähneln sich unsere Sinne? Und in welcher Hinsicht sind sie unterschiedlich?

Wo bilden wir Erinnerungen und rufen diese ab? 

Und natürlich: Wie kann mir die Gedächtnisforschung bei der Prüfungsvorbereitung helfen?

Lehrende: Prof. Dr. Barbara Eschner, Prof. Dr. Eva Lermer

Vorlesung: Termine siehe Kursübersicht

Prüfungsleistung: 90 minütige Klausur

Data Analytics I

In der Veranstaltung gliedert sich in eine Einführung in die Datenanalyse mit der Statistiksoftware R und eine Einführung in die Stochastik.

Lehrende: Prof. Dr. Wolfgang Bischof (Stochastik), Dr. Stefan Jansen (Datenanalyse mit R), Celina Hartmann, Annalena Hientz (Tutorinnen)

Leistungsnachweis: schriftliche Prüfung

Zeiten: Di 8-9:30 (online), Do 11:40-15:30 (Präsenz), Di 14:15-15:45 (nur Stochastik-Teil, online), Mi 11:40-13:10 (nur R-Teil, Präsenz)

Die Markt- und Konsumentenpsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten aller an Märkten beteiligten Personen in ihren Rollen als Anbieter, Nachfrager und Funktionäre.

Ausgehend von einem profunden Einblick in die Methodenwerkstatt der Markt- und Konsumentenpsychologie, ist die Vorlesung in einer Art Dreiklang konzipiert. Passend zu (1) zentralen psychologischen Schlüsselkonzepten, werden Sie erlernen, wie die postulierten Zusammenhänge (2) empirisch analysiert werden, und wie Unternehmen die psychologischen Erkenntnisse nutzen, um ihre (3) Marketing-Strategien zu optimieren. So erhalten Sie ein vertieftes Verständnis über die theoretische Fundierung sowie die methodisch-praktische Umsetzung aktueller Themen und Trends wie Persona, Customer Journey, Customer Experience Management, Facial Recognition System oder Recommendersysteme. Durch Fallstudien und Praxis-Einblicke erfahren Sie, wie Sie Ihr psychologisches Wissen ganz konkret anwenden können.  

Lehrende: Prof. Dr. Barbara Eschner, Prof. Dr. Hariet Köstner

Vorlesung: Termine siehe Kursübersicht

Prüfungsleistung: 60 minütige Klausur