Dieser Kurs enthält speziell Informationen für die Erstsemester im Studiengang International Management des WS 2023-24

Wenn Sie weitergehende Fragen haben, so können Sie sich per Mail an studiengang.wirtschaft@hs-augsburg.de wenden. Wir werden uns dann um Ihre Anfrage kümmern.

Sie sind in diesem Kurs bereits eingeschrieben. Sollten Sie als Erstsemester (BW) nicht in den Kursraum gelangen, dann schreiben Sie bitte ein Mail an: studiengang.wirtschaft@hs-augsburg.de.


Der Kurs vermittelt die für den Kaufmann wesentlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten des deutschen bürgerlichen Rechts.

Bitte besorgen Sie sich eine Textausgabe des BGB oder der Wirtschaftsgesetze (die von den verschiedensten Verlagen herausgegeben werden).


Die Einführung ins Marketing-Management vermittelt eine solide und umfassende Wissensbasis zum Fach und gibt Orientierung in der großen Bandbreite der wissenschaftlichen Bearbeitung. Die Veranstaltung dient als Grundlage für alle weiterführenden Marketing-Kurse in der Vertiefungsphase des Studiums. Inhalte: Grundlagen des Marketing-Management und der klassische Marketing-Mix mit Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.

Die Vorlesung wird von Prof. Dr. Klaus Kellner, Prof. Dr. Hariet Köstner und Prof. Dr. Manfred Uhl in deutscher Sprache angeboten.


Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um ein Pflichtmodul bestehend aus Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS). Die Veranstaltung wird einmal pro Jahr im Wintersemester in deutscher Sprache angeboten. 

Die Aufgaben für die Übung werden wöchentlich hier bereitgestellt. Es wird erwartet, dass diese Aufgaben bereits im Vorfeld gelöst werden. 



The fundamentals in business lecture (Grundlagen der BWL) provides an initial overivew of central topics and basic issues in business administration.

The lecture is offered in presence and in English by Prof. Dr. Frank Danzinger.

Please note: exceptionally, an additional class "VWL I/Microeconomics" is being offered in the winter term 2023/2024, as a preparation for the "VWL I / Microeconomics" exam in the winter term 2023/2024.

Topics: The course “Economics I / Microeconomics” covers the incentives and decision making processes of firms and consumers and the resulting market equilibrium. We will look at the impact of different market environments on the market equilibrium and the welfare of an economy. We will also analyze why certain market environments can imply market failure and why certain regulatory measures can be applicable. We will furthermore evaluate the impact of different regulatory measures on the market equilibrium and the welfare of an economy. Finally, we will discuss recent economic developments and critically evaluate proposed policy measures in light of recent economic developments.

Lecturer: Prof. Dr. Maria Lehner

Assessment and contribution to module mark: written exam (90 minutes)

Dates: Fridays, 14:10-17:10 (starting Nov 3rd, 2023) (via zoom)

Registration: via moodle