Zentrale Anmeldung für das hier abgebildete Angebot an FWP-Fächern:
Montag, 04.03.2024 (ab 10:00) bis Freitag, 15.03.2024 (bis 17:00)

(Stand: 29.02.2024)
Liebe Studierende,
über diesen Kurs läuft die zentrale Anmeldung für die FWP-Fächer im SoSe 2024.
Dieser Kurs dient der Anmeldung der FWP-Fächer - bitte schreiben Sie sich ein und lesen im Kursraum die weiteren Informationen.
Zentraler Anmeldezeitraum - Montag, 04.03.2024 (ab 10:00) bis Freitag, 15.03.2024 (bis 17:00)
und
Fragen, die Sie haben, bitte an "studiengang.wirtschaft@tha.de" mit [FWP] im Betreff.



FWP Berufs- und Arbeitspädagogik (BW/IM; 4 SWS / 4 CP)

Berufs- und Arbeitspädagogik ist ein Fachgebiet, das sich mit der Ausbildung, Entwicklung und Förderung von Menschen in beruflichen Kontexten befasst. Es kombiniert Erkenntnisse aus der Pädagogik, Psychologie, Soziologie und anderen Disziplinen, um effektive Lehr- und Lernmethoden für den Arbeitsplatz zu entwickeln und umzusetzen.

Im Zentrum der Berufs- und Arbeitspädagogik steht die Vermittlung von Fachkenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, die für die Ausübung bestimmter Berufe erforderlich sind. Dies beinhaltet sowohl formelle Bildungswege wie Berufsschulen, Hochschulen und Weiterbildungsprogramme als auch informelle Lernprozesse am Arbeitsplatz selbst.

Ein wichtiger Aspekt der Berufs- und Arbeitspädagogik ist die Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien, die auf die Bedürfnisse der Lernenden und die Anforderungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten sind. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Unternehmen und anderen relevanten Akteuren.

Darüber hinaus beschäftigt sich die Berufs- und Arbeitspädagogik mit Fragen der Arbeitsorganisation, Personalentwicklung und betrieblichen Weiterbildung. Ziel ist es, die Arbeitswelt kontinuierlich zu verbessern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, sich beruflich weiterzuentwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Insgesamt trägt die Berufs- und Arbeitspädagogik dazu bei, die Qualität der beruflichen Bildung zu verbessern, die Arbeitsplatzproduktivität zu steigern und die Beschäftigungsfähigkeit der Menschen zu erhöhen. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer dynamischen und wettbewerbsfähigen Arbeitswelt.

 

Im Sinne der Ausbildereignungsverordnung (AEVO,§ 2, vom 21.Januar 2009) wird Bezug auf folgende Handlungsfelder genommen:

1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen,

2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitzuwirken,

3. Ausbildung durchführen und

4. Ausbildung abschließen

Die Studierenden sollen die notwendigen rechtlichen, sowie berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse erlangen, um als Ausbilder im dualen Ausbildungssystem tätig werden zu können und darüber hinaus in der Lage sein, die Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien vorzunehmen, die auf die Bedürfnisse der Lernenden und die Anforderungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten sind.

Kenntnisse aus dem Bereich Arbeitsrecht sowie Rhetorik/Kommunikationspsychologie werden vorausgesetzt.

Dozenten: Ulrike Tielemann, Dipl.-Päd., Prof. Dr. Micha Bloching

Leistungsnachweis: Seminararbeit und Klausur zum Rechtsteil (30 Minuten)

Termine der Veranstaltung: Dienstagnachmittag, in Präsenz 13:30 - 18:00, Start: 26.03.2024 (Stand: 19.02.2024)

Verbindliche Anmeldung: Anmeldung via zentralen Anmeldekurs ab 04.03.2024

Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Studierende begrenzt; Studierende der höheren Semester (ab 5ten Semester) werden bevorzugt.


Termine: immer Montags, 14:45-18:00, Start: 25.3.2024

Raum: tba

Lehrbeauftragte: Fabian Frei, Alumnus und Gründer suslet/degree clothing/ fairtye

Professor/Ansprechpartner: Prof. Dr. Frank Danzinger

Inhalt: interdisziplinäres curriculares Workshop-Seminar zur Innovations- und Ideenentwicklung anhand der Disciplined Entrepreneurship Methode des MIT mit Ausblick auf konkrete Umsetzung entstandener Ideen, z.B. als Projekt, als Initiative oder als Start-up. Ab der 4. Vorlesung tha-weit mit Studierender aller Fakultäten, inkl. Workshops, Keynotes und begleitende Events. 

Zentraler Moodle-Kurs für die Anmeldung: https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=7776


FWP Immobilienmanagement

Das FWP Immobilienmanagement behandelt Grundlagen der Immobilienwirtschaft, Immobilieninvestitionen und Dienstleistungen im Immobilienbereich. Zusätzlich werden rechtliche Grundlagen der Immobilienwirtschaft behandelt. Das FWP umfasst 4 SWS und 4 ECTS (im Rahmen der normalen SPO Bachelor Betriebswirtschaft / Bachelor International Management).

Lehrender

Dozent ist Dr. Georg Erdmann, ehemaliger Finanzvorstand einer börsennotierten Immobiliengesellschaft und Aufsichtsrat eines Münchner Immobilienunternehmens. Ergänzt wird das Modul durch Fachvorträge aus der Immobilienpraxis.

Prüfungsleistung

Klausur und Unternehmensanalyse, Details in den Dokumenten in der Cloud

Vorlesungszeiten

Dienstag 15:30-18:00 Uhr

Anmeldung bitte zentral

FWP Marketing Analytics and Data-Driven Marketing (BW/IM/IWI/WiPsy - 4 SWS/4 ECTS)

Data Science and Marketing Management are two key success factors for companies to assert themselves in times of rapidly changing economic cycles and to differentiate themselves from competitors. The ability to automatically analyze structured and unstructured data and derive actionable insights can often be the crucial economic delta for enhancing corporate success.

The focus of this course is on the application of fundamental concepts and methods of machine learning to address challenges and problems in the analysis and prediction of customer behavior and interaction based on data from non-public corporate data and public social media data. Selected techniques and algorithms will be taught and applied to address specific problems.

Projects will be assigned to teams of 2-3 students. The results will be pitched in a team presentation at the end of the semester and complemented by a written exposition. Data analyses and algorithms can be carried out in any state-of-the-art language for machine learning (e.g., R, Python). At the start of the event, existing R skills will be refreshed, and if applicable, Python will be introduced in a crash course as another standard language for data science.

Proof of performance: team presentation + written exposition
Number of participants: max. 12 students (first-come-first-served)
Course day: Thursdays 2pm - 5pm
Language: Englisch
Enrollment: Central registration via Moodle