Der wirtschaftliche Erfolg von Start-Ups und kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) ist eng mit dem Unternehmer selbst verknüpft. Eigentümer und Führungskräfte in KMU sind somit die „source of action“ (Rauch & Frese, 2000). Entrepeneurial Psychology (EP) erforscht die prägende Rolle von Unternehmern hinsichtlich Strategie, Kultur und Handlungen des Unternehmens und damit ihren Einfluss auf das Überleben und die Entwicklung von KMU.

Das Modul umfasst u.a. folgende Inhalte:  

  • Historie & Ziele der EP
  • Bestandsaufnahme Unternehmertum: Zahlen & Fakten
  • Internationaler Blick auf Entrepreneurship
  • Formen des Unternehmertums
  • Grundlegende Konzepte der EP (Faktoren erfolgreicher Gründung, Diversity, Internationaler Vergleich)
  • Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
  • Gründungsförderung und -training.

Ziele des Moduls: Studierende können die Entwicklung der EP beschreiben und verschiedene Konzepte der EP unterscheiden sowie dazugehörige Forschungsbefunde erläutern. Darüber hinaus können Studierende die Inhalte mit weiteren BWL- und Psychologie-Modulen verknüpfen und konkrete Anwendungsbezüge identifizieren.

Leistungsnachweis: Präsentation + Kurzbericht

Termine
: Donnerstag Nachmittag 14.00 - 17.10 Uhr; Start: 16. Mai 2024

Auch als Wirtschaftspsycholog:in ist es, je nach Tätigkeitsfeld, sinnvoll, grundlegendes Wissen zu psychischen Erkrankungen und deren Therapiemöglichkeiten zu haben. Damit werden wir uns im ersten Teil der Veranstaltung beschäftigen. Der Prävention von psychischen Erkrankungen als eine der Diagnosen mit den höchsten AU Tagen kommt in der betrieblichen Praxis eine hohe Bedeutung zu. Sie lernen unterschiedliche Präventionskonzepte kennen, vergleichen und bewerten diese. Möglichkeiten des Umgang mit Personen mit psychischen Erkrankungen im Arbeitsumfeld. Zusätzlich werden wir Meta-Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen betrachten. Im letzten Teil der Veranstaltung werden wir praktische Projekte in Kleingruppen bearbeiten: z. B. Erstellen einer Kurzintervention, Einführung einer bewegten Pause, Umfrage zur Beanspruchung.

Leistungsnachweis: Zwei Präsentationen (10 - 15 Minuten) und Bericht

Termine: siehe Veranstaltungsübersicht


Sie bilden zusammen mit Ihren Mitspieler:innen ein Unternehmerteam, welches für die Führung eines Unternehmens in der Druck-und Kopiererbranche verantwortlich
ist. Das Planspiel ermöglicht Ihnen einen realistischen Blick in die Abläufe und Entscheidungssituationen eines Industrieunternehmens.

Sie lernen die Geschäftsprozesse eines Unternehmens kennen und lernen auf Basis von Kennzahlen unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen. Dabei wenden Sie betriebswirtschaftliche Methoden an, erleben hautnah typische
Zielkonflikte in der Unternehmensführung und lernen mit Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung umzugehen.

Dozent: Prof. Dr. Florian Waibel

Leistungsnachweis: Abschlusspräsentation und aktive Mitarbeit

Termin der Veranstaltung: folgt in Kürze

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt. Platzvergabe über die zentrale Anmeldung.


IN diesem 2 SWS umfassenden Kurs der geblockt am Freitag Nachmittag angeboten wird, lernen Sie die wichtigsten Aspekte der Finanzwelt von Unternehmen kennen. Anhand einer Fallstudie wird die Eröffnung eines Unternehmens mit Existenzgründungsbericht, Anmeldung beim Finanzamt, den Grundlagen der doppelten Buchführung und der Bilanzierung, der Besteuerung und der Kostenrechnung dargestellt. Mittels anschaulicher Beispiele werden Ihnen die Grundlagen der Finanzierung und Besteuerung von Unternehmen dargestellt.

Der Leistungsnachweis wird über eine schrifltiche Klausur erbracht.

Die Termine zu den Veranstaltungen werden noch bekanntgegeben.

Liebe Studierende,

mit diesem Kurs informieren wir Sie über das vielfältige Angebot, Wahlpflicher in Rahmen Ihres Studiums belegen zu können, die für Wirtschaftspsychologen gem. SPO belegt werden können und primär studienrelevante CP ergeben.