Im ersten Teil dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über das Europäische und deutsche Datenschutzrecht. Insbesondere erarbeiten wir gemeinsam, wie die DSGVO und andere Europäische Normen das Marketing-Management bereits verändert haben und welche Entwicklungen noch zu erwarten sind. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie Marketingmaßnahmen rechtskonform (insbesondere in Bezug auf den Datenschutz) gestalten und eventuelle Haftungsrisiken einschätzen können. 

Zusätzlich erhalten Sie im zweiten Teil ein rechtliches Basiswissen für den Umgang mit Social Media (insbesondere Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Persönlichkeitsrecht). 

Lernergebnisse/Qualifikationsziele

·         Kenntnisse

Die Studierenden erlernen die Grundlagen des Profilorientierten Produkt- und Servicemanagements. Sie verstehen die Anwendung der grundlegenden Philosophie und des Instrumentariums auf die unternehmerische Hauptfunktion „Produkt- und Servicemanagement“. Sie erlernen die Methoden der Analyse und Prognose, die benötigt werden, um Kundenerwartungen, Wettbewerbspositionierungen, Gegebenheiten des eigenen Unternehmens sowie die Vielfalt der Marktumfeldfaktoren zu erkennen und als Entscheidungsgrundlage zu verwenden. Weiterhin erlernen sie das Instrumentarium, um daraus abgeleitet Konzeptionen zu erarbeiten und Implementierungen zu planen.

 ·         Fertigkeiten

Die Studierenden wenden die erlernten Methoden an und sind in der Lage, ausgewählte relevante Entscheidungen des Produkt- und Servicemanagements vorzubereiten und auszuarbeiten. Hierzu zählen Instrumente wie, Customer Journey, ITSM (IT-Service-Management, Self-Service-Portal, Single Point of Contact, Shared Service Management

 ·         Kompetenzen

Sie sind in der Lage, umfassende unternehmensspezifische Produkt- und Servicemanagementkonzeptionen zu erstellen und dabei das jeweilige Profil als Kern zu berücksichtigen. Dabei haben Sie die Kompetenz, die relevante analytisch-prognostische Wirklichkeit als Grundlage für ihre Entscheidungen zu verwenden. Die Implementierung ihrer Konzeptionen können sie professionell planen, in dem sie sämtliche beteiligte Unternehmensfunktionen in ihren modernen Lebenszyklus orientierten Netzplan integrieren.

Termin: donnerstags, 14:00 - 17:10 Uhr, Start 19.03.2026, Raum W1.09
die weiteren Termin finden Sie im "Kurs"

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
 

Business Planning
Der Kurs ist Wahlpflichtfach im Studiengang Marketing-Management Digital

Lehrende
Prof. Dr. Georg Erdmann

Leistungsnachweis
Benotet werden die Projektleistungen während des Semesters (30%), die zu erstellenden Business Pläne (50%) und die Abschlusspräsentation (20%).

Zeiten

Erster Termin 20.03.2025 14:00-17:00 Uhr
geblockt Donnerstag 14:00-17:00 Uhr (alternativ 13:30-16:30 Uhr)
vorläufige Termine, finale Absprache im Kurs


Digitalisierung und Gesellschaft
Der Kurs ist Wahlpflichtfach im Studiengang Marketing-Management Digital. In dem Kurs setzen Sie sich mit ethischen Fragestellungen in einer digitalisierten (Berufs-) Welt auseinander.

Lehrende
Prof. Dr. Frank Danzinger, Prof. Dr. László Kovács

Leistungsnachweis
Benotet wird die Arbeit im Student Research Teams im Semester und eine kritische Positionierung/kritisches Essay. 

Zeiten

geblockt Freitag, 14:00-17:00 Uhr:

4 Termine: 20.03., 27.03., 10.04., 24.04.