
Im Fokus dieser Vorlesung stehen die grundlegenden Konzepte, Algorithmen und Anwendungen aus dem Machine Learning, die dem Sammelbegriff Artificial Intelligence zugrunde liegen und mit Inhalt strukturieren.
Die Vermittlung der mathematischen Konzepte in Data Science wird begleitet und illustriert durch die praktische Umsetzung via Scientific Computing anhand von praxisbezogenen Anwendungen. Programmierung in Python und der cloudbasierte Umgang mit GenAI auf SaaS-Plattformen wird gelehrt und gefordert, (Eigen-)Initiative wird gefördert mit folgenden Zielbildern:
- Sie erlernen GenAI-unterstütztes Programmieren und weitere Tools, um Ihre eigenen Datenprojekte umzusetzen
- Sie erwerben die notwendigen hard skills für die Beurteilung und Steuerung von Projekten und Geschäftsmodellen in digitalen Ökosystemen
Wichtig: Laptop zu jeder Vorlesung mitbringen.
- Dozent/in: Jianing Zhang

Der Kurs Digital Marketing Strategy/Instruments besteht aus zwei Teilen (im 3. und 4. Fachsemester) und befasst sich mit ausgewählten Instrumenten und ihrer Planung. Beide Modulteile bauen somit auf den Grundlagen des ersten und zweiten Semesters auf und erschließen nun ergänzend operative Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen.
Dieser Teil (3. Fachsemester) beschäftigt sich mit einer konkreten Auswahl von Instrumenten im digitalen Marketing-Management, bevor es im zweiten Teil (4. Fachsemester) zusätzlich um Grenzbereiche und Design gehen wird.
Partner dieses Moduls ist die Digitalmarketing-Agentur MAIxpose360 mit den Lehrbeauftragten Kerstin Forster und Julian Weiß.
- Dozent/in: Kerstin Forster
- Dozent/in: Manfred Uhl

Unternehmen benötigen heute mehr denn je eine stakeholder- und vor allem kundenorientierte Kommunikation mit ihrem Umfeld. Die Ansprüche sind hoch und werden durch die Digitalisierung zunehmend komplex. In diesem Kurs geht es darum, was diese Kommunikation prägt, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind, wie ein professioneller Planungsprozess funktioniert und wie ein zielorientiertes Instrumentarium aussehen muss.
Der Kurs kombiniert Grundlagenwissen mit Hintergründen aus der Medienforschung und anwendungsorientierter Instrumentekompetenz. Er befähigt dazu, ein umfassendes unternehmens- und zielgruppenspezifisches Kommunikationskonzept zu entwerfen, umzusetzen, zu bewerten und weiterzuentwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bedeutung, die Entwicklung, die Führung und die Kommunikation von Marken gelegt. Ausgewählte, top-aktuelle Themen und Insights zum europaweit größten Wettbewerb für Content Marketing ("Best of Content Marketing") runden das Programm ab.
- Dozent/in: Manfred Uhl

Das Special Skills-Modul "New Work" bietet Ihnen einen fundierten Einblick in das Konzept von New Work und seine praktische Anwendung. In sieben Blöcken à drei Stunden werden die Grundlagen von New Work sowie seine psychologischen, soziologischen und organisatorischen Aspekte beleuchtet. Sie erlernen Konzepte und Methoden wie agile Arbeitsmethoden, digitale Kollaborationstools, Remote Work und Work-Life-Integration. Durch Projektarbeit, Fallstudien und Gruppendiskussionen werden Sie in die Lage versetzt, die Prinzipien von New Work auf reale Arbeitssituationen anzuwenden. Der Kurs legt zudem großen Wert auf kritisches Denken und ethische Überlegungen, um die Vor- und Nachteile von New Work aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren. Die Teilnehmer:innen erhalten somit ein umfassendes Verständnis von New Work und werden darauf vorbereitet, die Arbeitswelt von morgen mitzugestalten.
Dieser Kurs ist Teil des Wahlprogramms im Master MMD und umfasst 2 SWS.
- Dozent/in: Manfred Uhl
- Dozent/in: Oliver Vogt