AWP: Dashboard Challenge
Das Video zur Veranstaltung:
Ziel:
An der Aufbereitung und Interpretation von Daten kommt man in keiner Fachrichtung mehr vorbei. Dashboards sind keineswegs nur eine „Spielwiese für Controller“.
Selbst unter den Podcasts hat eine Serie eine sehr große Zuhörerschaft gewonnen.
Der Podcast „BI or Die“ befasst sich mit Business Itelligence und hat mittlerweile über 20.000 Abonnenten. Ich empfehle diesen Podcast, hier werden in einer angenehmen Atmosphäre unterschiedliche Lebensbereiche diskutiert.
Die beiden BI-Spezialisten: Kau-Uwe Stahl und Oliver Ulbrich konnten wir erfolgreich für diese Kurs gewinnen. Sie sind die bekanntesten Dashboard-Experten Deutschlands und bieten diesen Kurs an unserer Hochschule an.
Die Teilnehmer bauen im Rahmen dieses Kurses ein eigenes Dashboard in Power BI und bekommen umfangreiches Feedback
Dabei nehmen Sie folgende Inhalte mit:
INFORMATION DESIGN
- Überblick Information Design
- Design von Diagrammen & Tabellen
- Diagrammauswahl
- Reports & Stories
- Übungen & Best Practice Lösungen
DASHBOARD DESIGN
- Überblick Dashboarding
- Kacheln & Usability
- Interaktive Reports & Dashboards
- Storytelling Framework
- Übungen & Best Practice Lösungen
VISUAL ANALYTICS
- Überblick Visual Analytics
- Advanced Visuals
- Visuelle Interaktion & Analyse
Leistungsnachweis
Präsentation des eigenen Dashboards
Dauer ca. 15 Minuten mit anschließender Diskussion
Termin und Hörsaal
Der Termine finden alle online von 09.00 bis 13.00 Uhr statt.
Die Termine sind:
21.4., 5.5., 12.5., 26.5.,
23.6. 9-11 Uhr Prüfung
- Dozent/in: Marjan Isakovic
- Dozent/in: Kai-Uwe Stahl
- Dozent/in: Christoph Kahle
In diesem Seminar lernen und üben die Teilnehmenden anhand von praktischen Beispielen, mit den Methoden des Design Thinking kreative Ideen und nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln – von der Bedürfnisanalyse über die Ideenfindung bis hin zur Erstellung einfacher Prototypen. Mithilfe agiler Tools planen wir die Produktentwicklung und reflektieren den Prozess.
- Dozent/in: Johanna Bartenschlager
- Dozent/in: Laetitia Amelie Ory
- Dozent/in: Karin Wehle
Dies ist der Moodle-Kursraum zum AW-Fach Patentrecht. Zur Teilnahme ist die Einschreibung in diesen Moodle-Kursraum erforderlich.
- Dozent/in: Peter Kopystynski
Titel der Lehrveranstaltung |
Projektmanagement für Nachhaltigkeitsprojekte In Zusammenarbeit mit Precious Plastic |
||
Lehrformen: |
Seminaristischer Unterricht, Workshop, Selbststudium |
||
Modul-verantwortliche/r: |
Prof. Dr. Peter Richard |
||
Arbeitsaufwand: |
2 SWS |
Präsenszeit: 26 UE |
Gesamtaufwand: 76 UE |
|
Selbststudium: 50 UE |
|
|
Prüfungsart: |
Hausarbeit (70 %) und Präsentation (30 %) |
||
Leistungspunkte: |
2 CPs Benotung: ja, Kommanoten |
||
Voraussetzungen: |
Keine |
||
Verwendbarkeit: |
Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflicht |
||
Inhalt: |
Entwicklung von Projekten zur Nachhaltigkeit oder für Nachhaltigkeitsprodukte, die zur Vermeidung oder zum Recycling von Kunststoffen führen und die an der Hochschule umgesetzt / gebaut werden können. Die Projekte sollen einen Bezug zu „Precious Plastic Hochschule Augsburg“ aufweisen, um ggf. eine praxisnahe und gezielte Umsetzung einzelner Projektideen an der Hochschule zu ermöglichen. Die Projekte sind insbesondere auch unter Einhaltung finanzieller und personeller Rahmenbedingungen zu entwerfen. In einem Einführungswochenende werden Inhalte zu Projektmanagement, Produktentwicklung und Nachhaltigkeit vermittelt und es erfolgt die Bildung von Projektgruppen. Daneben erfolgt die Bildung, die von den Gruppen zum erarbeiten eigener Konzeptideen praktisch angewandt werden. |
||
Kompetenz-orientierte Beschreibung der Lernziele: |
Fähigkeiten: · Konzeptionierung und Strukturierung von nachhaltigen Ideen · Aufgaben im Projektteam zu organisieren und Ergebnisse im Team hervorzubringen · Grundkenntnisse über die Schritte zur Umsetzung neuer Projekte u.a Ideenfindung, Terminplanung, Finanzplan, Produktentwurf, Wertschöpfung Kompetenzen: · Hindernisse für den Projekterfolg frühzeitig zu erkennen, ihnen vorzubeugen und sie gegebenenfalls abzuwenden · Gruppendynamische Prozesse zu identifizieren und zu beurteilen · Selbstständige Einordnung von Produkte nach ihrer Eignung für eine lange Nutzungsdauer z.B. Reparaturfähigkeit |
- Dozent/in: Peter Richard
Gemeinsam mit Euch will ich viel diskutieren und
im
den letzten Semestern wurde der Kurs in der Presse bekannt unter "Hörsaal
der Löwen"
- http://gruender.wiwo.de/hoersaal-der-loewen-willst-du-es-machen/?all=1
- https://www.facebook.com/groups/hoersaalderloewen/
ich habe selbst ein StartUp gegründet und erfolgreich verkauft. Aktuell betreue ich StartUps und entwickle Ideen mit den Gründern zusammen weiter.
Sei ein Gründer... Du kannst es !
Dozent: Martin Plöckl
Leistungsnachweis: Präsentation
Der Kurs findet statt: Freitags immer 14-tägig: (die nachfolgenden Termine werden gemeinsam entschieden)
Uhrzeit: 9:50 - 13:00 (Uhrzeit kann sich ändern)
Teilnehmer: Max 15
Raum:
A 1.10 (mögliche Änderungen beachten)
Sprache: Deutsch
Anmeldung: Selbsteinschreibung bis 20 Teilnehmer offen, parallel bitte Nachricht an: martin.ploeckl@hs-augsburg.de
- Dozent/in: Martin Plöckl